Grüne/Schallmeiner: HIV-PrEP wird unter Grüner Federführung endlich kostenfrei

„Mit der kostenfreien Abgabe der HIV-Prophylaxe – kurz PreP – schafft Österreich unter der Grünen Federführung von Minister Rauch einen weiteren Meilenstein in der Gesundheitsvorsorge“, freut sich Ralph Schallmeiner, Gesundheitssprecher der Grünen, über die Ankündigung des Gesundheitsministers, dass die Agbabe von PreP im kommenden Jahr kostenfrei werden soll. 

Schallmeiner weist darauf hin, dass auch weiterhin „Safer Sex“ ein zentraler Punkt im persönlichen Schutz für sich selbst und andere ist. „PreP hilft, Infektionsketten zu durchbrechen. Der niederschwellige und kostenfreie Zugang dazu sichert diesen Durchbruch nachhaltig ab.“ Länder, die diesen Weg bereits gegangen sind, haben deutlich niedrigere Neuinfektionsraten bei HIV. „In Kombination mit Aufklärung und Awareness für Safer Sex schaffen wir es, die Neuinfektionen deutlich zu senken“, hält Schallmeiner fest und bedankt sich auch bei den Kolleg:innen von ÖVP, SPÖ und NEOS für den gemeinsam eingebrachten Antrag zur Unterstützung der Bemühungen des Ministers in Sachen PreP.

„Diese gemeinsame, überfraktionelle Unterstützung hat sich bereits jetzt ausgezahlt. Danke an Josef Smolle, Mario Lindner und Fiona Fiedler. Ebenfalls möchte ich mich bei der AIDS Hilfe Wien – konkret bei Andrea Brunner – und bei den vielen anderen zivilgesellschaftlichen Initiativen sowie den Grünen Andersrum für den ständigen positiven Druck in der Sache bedanken. Gemeinsam schaffen wir so eine echte Verbesserung für die Menschen im Land“, sagt Schallmeiner.

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Grüner Klub im Parlament

AidsGesundheitGrüneSchallmeinerVorsorge
Comments (0)
Add Comment