Polnisches Geflügel – Eine Marke mit Top-Produktqualität und besten Geschmackseigenschaften

Polen nimmt in der EU seit 2014 eine Führungsposition in der Geflügelproduktion ein und ist zugleich einer der größten Exporteure. 2022 wurden in Polen rund 3 Millionen Tonnen Geflügelfleisch produziert, mehr als die Hälfte der Inlandsproduktion wurde auf Auslandsmärkten abgesetzt und landete damit auf den Tischen der ganzen Welt. Polnisches Geflügel wird in 108 Länder exportiert. Im Jahr 2022 belief sich das Exportvolumen auf fast 1,8 Millionen Tonnen mit einem Gesamtwert von über 5 Milliarden Euro.

Die polnische Geflügelindustrie gehört zu den wichtigsten Sektoren der polnischen Wirtschaft. Ihr Potenzial hängt mit den Produktions- und Schlachtkapazitäten und dem Beschäftigungsumfang zusammen, aber auch mit der langen Tradition, den hohen Investitionen, dem innovativen Know-how und der globalen Reichweite. Es ist ein Wirtschaftszweig, der in erster Linie auf Familienunternehmen aufbaut und ganzen Generationen von Polen Beschäftigung bietet. 

Polen hat eine bedeutende und stabile Position auf dem Weltgeflügelmarkt erreicht und baut diese laufend aus. Polnische Geflügelprodukte werden für ihren Geschmack und ihre hohe Qualität geschätzt, die sich aus den strengen EU- und nationalen Anforderungen an die Lebensmittelproduktion ergeben. Hohe Umweltanforderungen und -standards gelten für jede Produktionsphase: vom Futtermittelanbau und dem Tierwohl bis hin zu Transport, Schlachtung und Verarbeitung.

Das Fleisch durchläuft einen Verarbeitungsprozess nach hohen Sicherheits-, Produktqualitäts-, Tierwohl- und Umweltschutzstandards. Dadurch zeichnet sich Geflügel aus Polen durch ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis aus. Einen Mehrwert stellt auch die Flexibilität der Produktion und die Möglichkeit dar, jeden Prozessabschnitt an die Erwartungen der einzelnen Abnehmer anzupassen. Das ist auf die (im Vergleich zu globalen Standards) relativ kleine Betriebsgröße der einzelnen Produzenten zurückzuführen. Auf diese Weise können die Produkte ganz nach den Wünschen der Kunden hergestellt werden, so Dariusz Goszczyński, Vorsitzender der Geschäftsführung. 

Ein charakteristisches Merkmal der polnischen Produktion ist außerdem die vertikale Integration. Sie bezeichnet die vollständige Überwachung des Prozesses, der die Vorbereitung des Fleisches für den Verkauf umfasst. Durch dieses Unterscheidungsmerkmal im Vergleich zu anderen Ländern wird die Wettbewerbsfähigkeit Polens als Produzent von sicherem, hochwertigem Geflügelfleisch erhöht. Somit wächst sowohl innerhalb als auch außerhalb der Europäischen Union das Interesse am Import von polnischem Geflügel.

In der polnischen Geflügelindustrie werden Lebensmittelsicherheits- und Qualitätsmanagementsysteme angewendet. Obligatorisch für jeden Erzeuger ist das HACCP-System, ein universeller Best-Practices-Kanon für die Lebensmittelproduktion. Seine Anwendung gewährleistet die wirksame Beseitigung aller Arten von Risiken und Unregelmäßigkeiten im Verlauf des gesamten Produktionsprozesses. Grundlage für seine Umsetzung sind die Grundsätze der GMP (Good Management Practices) und der GHP (Good Hygiene Practices). Diese Normen sind von jedem Unternehmen einzuhalten. Die Umsetzung der ISO 9001, die die Anforderungen an das Qualitätsmanagementsystem eines Unternehmens definiert, ist ebenfalls Standard. Viele Unternehmen entscheiden sich aber auch dafür, über die obligatorischen Normen hinauszugehen und zusätzliche Sicherheits- und Zertifizierungssysteme wie IFS (International Food Standard), BRC (British Retail Consortium) oder QAFP (Quality Assurance for Food Products) anzuwenden. Um den Erwartungen der Verbraucher gerecht zu werden, wird polnisches Geflügelfleisch auch im Einklang mit den Halal-Regeln produziert.

Das in Polen erzeugte Geflügel weist eine Reihe von Qualitätsmerkmalen auf, die im Handel hoch geschätzt werden. Zur Qualität von Geflügelfleisch zählen unter anderem sein Nährwert, seine technologischen Eigenschaften und seine sensorischen Merkmale. Diese umfassen z.B. eine entsprechend zarte Struktur und Geschmack sowie optimale Farb- und Geruchsbeschaffenheit. Aufgrund dieser Eigenschaften wird polnisches Geflügelfleisch in der ganzen Welt geschätzt. #FPMD

Verfasser: Polnischer Geflügelverband – Wirtschaftskammer [Krajowa Rada Drobiarstwa Izba Gospodarcza / KRD – IG]

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Botschaft der Republik Polen in Wien

AgrarArbeiterkammerAußenhandelBundesregierungCOP28EnergiemarktErnährungHandelInternationalKlimaKlimazielePreiseStromWKÖ
Comments (0)
Add Comment