Berlakovich zum Tag der Volksgruppen im Parlament: Unterstützungsmaßnahmen der letzten Jahre zeigen Wirkung

Morgen öffnet das Parlament seine Tore zum großen „Tag der Volksgruppen“. Im Nationalratssitzungssaal findet vormittags eine gemeinsame Veranstaltung mit Vertretern aller Volksgruppen, Bundesministerin Susanne Raab, den Bereichssprechern aller Parlamentsfraktionen und Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern statt. Mittags präsentieren die österreichischen Volksgruppen ihre inhaltlichen Schwerpunkte. Ab 14 Uhr werden Kulturbeiträge dargeboten. Danach wird die Ausstellung "Das österreichische ROMANES. 30 Jahre Anerkennung – 600 Jahre in Österreich" eröffnet.

„Die österreichischen Volksgruppen sind wichtig für den kulturellen Reichtum Österreichs. Neben der Präsentation ihrer Sprachen und Kultur machen sie im Parlament auch auf ihre Anliegen aufmerksam“, so ÖVP-Volksgruppensprecher Nikolaus Berlakovich.

„Wichtig ist die permanente Unterstützung der österreichischen Volksgruppen. – Denn nur die Weitergabe der Sprachen und Kultur ermöglicht das Weiterbestehen. In den letzten Jahren wurden neben der Verdoppelung der Volksgruppenförderung zahlreiche Maßnahmen gesetzt. Nun zeigen die neuesten Zahlen, dass nicht nur die finanzielle Unterstützung für die Volksgruppen erhöht wurde, sondern durch die Maßnahmen auch die Anzahl der umgesetzten Projekte anstieg. Vielen Dank an alle Verantwortlichen in den Volksgruppen, die die angebotenen Mittel abrufen und die Projekte umsetzen!“ so Berlakovich weiter.

„Besonders erwähnenswert sind die Förderung eines Leitmediums pro Volksgruppe, die Jugendförderung und die Unterstützung bei Digitalisierung. Im kommenden Jahr wird es erstmals einen Schwerpunkt auf Bau- und Renovierungsmaßnahmen für Volksgruppen-Räumlichkeiten geben“, so Berlakovich abschließend.

(Schluss) 

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. ÖVP Parlamentsklub

BerlakovichÖVPVolksgruppen
Comments (0)
Add Comment