„Gewalt an Frauen werden wir nur gemeinsam verhindern können. Dazu brauchen wir Männer und Frauen sowie einen breiten Diskurs über die ideologischen Parteigrenzen hinweg“, so Gemeinderätin Sabine Keri, Frauensprecherin der Wiener Volkspartei und Landesobfrau der Wienerinnen anlässlich der aktuellen Medienberichterstattung rund um die Kampagne ‚Zeig dein Kämpferherz‘ – und weiter: „Das Thema ist viel zu wichtig, als hier parteipolitisches Hick-Hack zu betreiben.“
Im Rahmen der 16 Tage gegen Gewalt machen die Wienerinnen gemeinsam mit der Wiener Volkspartei auf Möglichkeiten aufmerksam, wie sich Frauen vor Gewalt schützen können und Männer ihr ‚Kämpferherz‘ gegen Gewalt einsetzen können: „Es geht um Zivilcourage. Jeder einzelne Mann kann durch einfache Maßnahmen dabei mithelfen, die Awareness zu steigern und Übergriffe oder Gewalttaten zu verhindern. Sowohl am Arbeitsplatz, im Fitness-Studio oder online in den sozialen Medien“, so Keri weiter. Das Ziel der Initiative sei es auch, Männer durch kreative Kommunikation anzusprechen. Dadurch soll eine niedrige Hemmschwelle geschaffen werden, um sich mit dem Thema „Gewalt gegen Frauen“ auseinanderzusetzen. Zudem sollen Möglichkeiten aufgezeigt werden, wie man selbst helfen kann.
Klar sei auch, dass die Wiener Stadtregierung in ihrem Wirkungsbereich weitere Maßnahmen setzen müsste: „Gewaltprävention muss besonders die Burschen abholen, und zwar so früh als möglich. Daher plädieren wir schon seit Jahren für flächendeckende Gewaltprävention an Schulen“, so Keri abschließend.
Kampagnenelemente – Awareness online und offline schaffen
Die Sujets zur Initiative „Kämpferherz“ sind in ganz Wien zu finden und sollen vor allem Männer dazu ermutigen gegen Gewalt an Frauen einzustehen. Auch Informationen für Frauen in Form von Broschüren und Aktionen in ganz Wien begleiten die Kampagne. Dazu werden auch zusätzlich Damensanitärräume mit einem Plakat und einem QR-Code zur stillen Notruf-App DEC 112 ausgestattet. Auch Online wird im Rahmen der 16 Tage gegen Gewalt auf das Thema aufmerksam gemacht. Alle Details zur Kampagne sowie alle Tipps für Männer und Frauen gibt es online auf frau.wien.
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Die Wiener Volkspartei