Rotes Kreuz/Ö3: Team Österreich-Freiwillige erhalten Staatspreis für ehrenamtliches Engagement

Die ehrenamtlichen Mitarbeiter:innen der Team Österreich Tafeln dürfen sich über Platz drei bei der Verleihung des Staatspreis für freiwilliges und ehrenamtliches Engagement in der Kategorie „Krisenbewältigung“ freuen. Die Auszeichnung wurde am 4. Dezember im Q21 des Wiener Museumsquartiers von Staatssekretärin Claudia Plakolm an Peter Kaiser, den stellvertretenden Generalsekretär des Österreichischen Roten Kreuzes, und Ö3-Senderchef Michael Pauser übergeben. „Das ist ein schönes Zeichen der Anerkennung für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die bei den Team Österreich Tafeln freiwillig einer wichtigen Tätigkeit nachgehen“, meinte Kaiser über die Auszeichnung unter den insgesamt 225 Einreichungen, die mit einem Preisgeld von 1.000 Euro dotiert ist (die Summe kommt natürlich den Team Österreich Tafeln zugute). „Die Team Österreich Tafeln zeigen, wie stark die Kraft des Radios ist, Menschen zusammenzubringen, um Gutes zu bewirken. Danke für die unermüdliche Arbeit, die die vielen Freiwilligen leisten, um anderen zu helfen“, so Ö3-Senderchef Pauser. 

Über die Team Österreich Tafeln
Seit 2010 sammeln die Team Österreich Tafeln, eine gemeinsame Initiative des Roten Kreuzes und Hitradio Ö3, einwandfreie, aber nicht mehr verkäufliche Lebensmittel ein. Über insgesamt 123 Ausgabestellen werden österreichweit 26.700 Haushalte versorgt. Allein im Jahr 2022 gab es 413.470 Lebensmittel-Abholungen bei den Team Österreich Tafeln. Die knapp 6.000 Freiwilligen haben 2022 mehr als 400.000 ehrenamtliche Einsatzstunden für die Team Österreich Tafeln geleistet. Gespendet werden die Waren von Supermärkten, lokalen Lebensmittelgeschäften, Bäckern, Gemüsebauern oder direkt von den Produzenten. Solange Lebensmittel vorrätig sind, steht das Angebot der Team Österreich Tafel jenen Menschen zur Verfügung, die diese Unterstützung benötigen. Als Orientierungshilfe dient dabei die sogenannte Armutsgefährdungsschwelle (60% des Medianeinkommens lt. Statistik Austria).  

Team Österreich-Freiwillige über Auszeichnung und ihre Tätigkeit

Stellvertretend für ihre Kolleg:innen war Sabine Binder, Leiterin der Ausgabestelle Wien, bei der Verleihung des Staatspreises anwesend. Sie meint über die Auszeichnung: „Es freut mich, dass unsere Tätigkeit am Vorabend des internationalen Tags der Freiwilligkeit am 5. Dezember so gewürdigt wird. Unsere Mitarbeiter:innen helfen stets mit viel Einsatz und Engagement Menschen in Not, sie haben sich diese Auszeichnung wirklich verdient.“ Binders Tiroler Kollege Oswald Trentinaglia ergänzt: „Die Zahl unserer Klient:innen ist im Zuge der Corona-Pandemie und der Teuerung leider stark gewachsen. Wir hoffen, dass wir mit unserer Arbeit weiterhin ein wenig Unterstützung leisten und Hoffnung spenden können.“  

Weihnachtspakete für betroffene Familien

Besonders schwierig ist die Weihnachtszeit für Familien in finanziellen Notlagen. Das gemeinsame Festessen mit Freunden und Angehörigen, Geschenke für die Kinder, ein kleiner Genuss wie Schokolade oder Gebäck – das alles ist oft nicht finanzierbar. Das Geld reicht nur für das Nötigste, Sonderausgaben sind schlicht nicht möglich. Bei den Team Österreich Tafeln versucht das Rote Kreuz in der Adventzeit, mit speziellen Weihnachtspaketen für eine kleine Freude zu sorgen. Am letzten Samstag vor Weihnachten verteilten die 123 Team Österreich Tafeln 5.000 Weihnachtspakete mit Warenspenden an Familien in Not. Darin enthalten sind Lebensmittel wie Schokolade oder Nudeln, aber auch Hygieneprodukte, die sonst selten an die Tafeln gespendet werden.  

Wer die Unterstützung der Team Österreich Tafeln benötigt, mithelfen möchte oder als Unternehmer Lebensmittel spenden möchte: Infos dazu gibt es online auf http://oe3.orf.at/teamoesterreich, telefonisch bei Ö3 unter 0800 / 600 600 oder in allen Rotkreuz-Dienststellen des Landes. 

Mehr Infos zu den Team Österreich Tafeln: Hier klicken 

Fotos: Hier klicken 

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Österreichisches Rotes Kreuz

ArmutAuszeichnungGesellschaftHuman InterestSoziales
Comments (0)
Add Comment