Bernhuber: Ein niederösterreichischer Christbaum schmückt das Europaparlament

Bereits zum 26. Mal in Folge schmückt ein Christbaum aus Österreich das Europäische Parlament. "Ein Christbaum aus Österreich in Brüssel ist nicht nur ein Symbol für Weihnachten, sondern steht auch für die unverzichtbare Arbeit unserer land- und forstwirtschaftlichen Familienbetriebe. Durch ihre wertvolle Arbeit sichern sie unsere Lebensmittelversorgung und erhalten und pflegen den ländlichen Raum und unsere Wälder. Dieser Christbaum aus Österreich ist auch ein Zeichen der tiefen Verbundenheit Österreichs mit der Europäischen Union. Ich würde mich freuen, wenn dieser Tannenbaum gerade in diesen turbulenten Zeiten ein bisschen weihnachtliche Besinnlichkeit ins Parlament bringt", sagt der niederösterreichische Europaabgeordnete Alexander Bernhuber, der den Christbaum für das Europaparlament organisiert hat.

Bernhuber übergab den Christbaum in Anwesenheit von EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen und zahlreichen weiteren hochrangigen Gästen an den Ersten Vizepräsidenten Othmar Karas, der den Baum stellvertretend für das Parlament entgegengenommen hat. Karas sagt: "Ich danke Alexander Bernhuber und seinem Team und den vielen helfenden Händen, die die österreichische Tanne nach Brüssel geführt und aufgeputzt haben. Sie verbreitet jedes Jahr Weihnachtsfreude und Weihnachtsstimmung in den Hallen dieses Hauses der europäischen Demokratie. In diesen bewegten Zeiten lädt der Baum ein, einen stillen Wunsch nach Frieden zu sprechen. Wir haben nur eine gemeinsame Welt und es ist unsere Verantwortung, sie für die nächste Generation bestmöglich zu gestalten. Möge Weihnachten eine Zeit des Innehaltens und Besinnens sein – in unseren Familien, in unseren Heimatländern und vor allem überall dort, wo es die Menschen gerade besonders schwer haben."

Der festliche Höhepunkt war die Segnung der Tanne durch Abt Georg Wilfinger vom Stift Melk. Unter den zahlreichen Ehrengästen war heuer zum ersten Mal EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen, teilgenommen haben unter anderem auch der österreichische EU-Kommissar Johannes Hahn, Oliver Röpke, Präsident des Wirtschafts- und Sozialausschusses, und Helga Berger, österreichisches Mitglied im Europäischen Rechnungshof. Aus Niederösterreich angereist waren Landeshauptfrau-Stellvertreter Stephan Pernkopf, Paul Nemecek, Direktor des Niederösterreichischen Bauernbundes, und Felix Montecuccoli, Präsident der Land- und Forstbetriebe Österreichs. Die niederösterreichische Bauernbund-Blaskapelle sorgte für die feierliche musikalische Umrahmung.

"Der Christbaum aus Niederösterreich ist ein Zeichen der Hoffnung und des Friedens für ganz Europa. Gleichzeitig zeugt er von der Tatkraft und der Verbundenheit der Bäuerinnen und Bauern und ihrem Stellenwert für unseren Kontinent. Denn die bäuerlichen Betriebe stehen für Versorgungssicherheit und den Schutz der heimischen Ressourcen. Danke an Alexander Bernhuber für diese wundervolle Tradition, die heimatlichen Glanz aus Niederösterreich nach Brüssel bringt", zeigt sich LH-Stv. Dr. Stephan Pernkopf erfreut.

Die beinahe vier Meter hohe Tanne stammt aus der Christbaumkultur von Montecuccoli in Hafnerbach im Bezirk St. Pölten-Land. Auch dieses Jahr reiste der Christbaum wieder umweltfreundlich mit dem Nachtzug der Österreichischen Bundesbahnen nach Brüssel. Den Baum zieren handgefertigte Christbaumkugeln der Firma Gablonzer aus Linz.

Die Tradition eines österreichischen Christbaums im Europaparlament geht auf die niederösterreichische EU-Abgeordnete Agnes Schierhuber zurück. Denn bis 1998 war es üblich, einen Baum aus Plastik im Parlament aufzustellen. Heuer organisiert der Mostviertler Europaabgeordnete Alexander Bernhuber bereits zum vierten Mal die traditionelle Christbaumübergabe an das Europaparlament.

Druckfähige Fotos liefern wir gerne auf Nachfrage. (Schluss)

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. ÖVP Parlamentsklub

BernhuberChristbaumEUÖVPWeihnachten
Comments (0)
Add Comment