Wien (OTS) – Unmittelbar nach Bekanntgabe der Fortsetzung der Formel-1-Kooperation mit Servus TV bis 2026 zieht der ORF eine positive Bilanz der gestern (26. November 2023) in Abu Dhabi zu Ende gegangenen Formel-1-Saison 2023. Das Publikumsinteresse war trotz der Dominanz von Max Verstappen einmal mehr groß:
— insgesamt ließen sich 4,34 Millionen Motorsportfans (weitester Seherkreis) die ORF-Übertragungen nicht entgehen, das sind 57 Prozent der heimischen TV-Bevölkerung ab 12 Jahren.
— den Topwert 2023 erreichte der GP von Saudi-Arabien am 19. März mit bis zu 849.000 Zuseherinnen und Zusehern bei im Schnitt 776.000 Reichweite.
— den Top-Marktanteil fuhr der GP von Japan am 24. September mit 59 Prozent ein, selbiger erzielte mit 79 Prozent in der Zielgruppe 12-29 Jahre auch den höchsten Marktanteil der gesamten Saison.
— das „Formel 1 Motorhome“ erreichte nach den Live-Rennen im Schnitt 231.000 Reichweite bei 16 Prozent Marktanteil (21 bzw 33 Prozent in den jungen Zielgruppen).
Auch das Streamingangebot des ORF wurde intensiv genutzt: Laut Online-Bewegtbild-Messung (AGTT/GfK TELETEST Zensus) erzielten die Live-Streams und Video-on-Demands von den ORF-TV-Übertragungen bis zum Magazin „Formel 1 Motorhome“ etc. österreichweit insgesamt 3,2 Mio. Nettoviews (zusammenhängende Nutzungsvorgänge), 10,7 Mio. Bruttoviews (Videostarts) und ein Gesamtnutzungsvolumen von 138 Mio. Minuten. Stärkster Live-Stream und damit auch in den Top 10 des heurigen Jahres war der GP von Großbritannien am 9. Juli mit einer Durchschnittsreichweite von 51.600.
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