SP-Ahmad/Sapetschnig/Rendl: SPÖ Alsergrund setzt klimafitte Servitengasse um

Es war ein langer Weg, seitdem die SPÖ im März 2020 den Antrag auf Umgestaltung der Servitengasse im Bezirksparlament einbrachte. „Wir freuen uns, dass wir gesterm die Eröffnung unseres Herzensprojekts feiern dürfen”, zeigt sich SPÖ Bezirksvorsteherin Saya Ahmad begeistert. „Wir haben lange auf dieses Ergebnis hingearbeitet und sind stolz, dass uns hier gemeinsam mit der Bevölkerung die großartige Umgestaltung in eine klimafitte Fußgänger*innen-Zone gelungen ist”, so Ahmad weiter. „Wir sehen auch, dass trotz der Kampagnen von politischen Gegnern gemeinsam gute Arbeit gelingt, wenn Bevölkerung und Gewerbetreibende erfolgreich eingebunden sind”, ergänzt SPÖ Bezirksvorsteherin-Stellvertreter Christian Sapetschnig. 

Nachdem der Antrag der SPÖ im Bezirksparlament angenommen wurde, erfolgte umgehend der Startschuss zu einem qualitativen Beteiligungsprozess. Den Beginn machten im Herbst 2020 Gespräche und Ideensammlungen mit den Bewohner*innen und Geschäftstreibenden, die in einem ersten Dialogforum mündeten. Im Anschluss fand im Frühjahr 2021 ein weiteres Dialogforum statt. Alle Ideen konnten daraufhin ein Monat lang auf einer Online-Plattform diskutiert und bewertet werden, zusätzlich wurden Postkarten verschickt, um Wünsche und Ideen von den Menschen einzuholen. 

„Insgesamt haben sich rund 250 Personen am Prozess beteiligt”, betont SPÖ Bezirksparteivorsitzender Martin Rendl. „Eine deutliche Mehrheit hat bestätigt, dass wir für dieses Grätzl die richtigen Antworten haben. Die Menschen dort wünschen sich mehr Aufenthaltsqualität, eine echte Verkehrsberuhigung und Maßnahmen gegen die Klimakrise. Das haben wir erreicht!”, so Rendl. „Nach einem Jahr intensiver Bürger*innen-Beteiligung haben wir es geschafft, trotz der Hinhalte-Taktiken der Grünen, ein Projekt für die Bewohner*innen am Alsergrund umzusetzen. Zusätzliche Bäume und Grünflächen, ein Wasserspiel und Sitzgelegenheiten geben den Menschen Raum zurück. Gleichzeitig treffen wir durch die Verkehrsberuhigung und 1000m² zusätzliche Entsiegelung zielgerichtete Maßnahmen für das Klima im Bezirk.“  

Fotos der neuen Servitengasse gibt es unter https://flic.kr/s/aHBqjB4u5g (Schluss)vb

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. SPÖ Wien

AhmadAlsergrundBezirkeklimafitRendlSapetschnigServitengasseSPÖWien
Comments (0)
Add Comment