Die Österreichische Post nimmt im niederösterreichischen Bezirk Gänserndorf 16 neue Selbstbedienungs-Standorte (SB) in Betrieb. Angekündigt wurde das Pilotprojekt zur Zukunft der Paketabholung im Frühjahr, jetzt stehen die neuen SB-Lösungen der Bevölkerung zur Verfügung und können rund um die Uhr auf Herz und Nieren getestet werden. Symbolisch für das neue SB-Netz im Bezirk wurde durch Johanna Mikl-Leitner, Landeshauptfrau von Niederösterreich, Ludwig Deltl, Bürgermeister von Strasshof an der Nordbahn, und Walter Oblin, Generaldirektor-Stellvertreter, Vorstand für Brief & Finanzen, Österreichische Post AG, die erste freistehende SB-Filiale der Post in Strasshof an der Nordbahn eröffnet.
„Unsere Landsleute erwarten sich eine möglichst umfassende Betreuung durch die Post – besonders jetzt in der Vorweihnachtszeit. In Zeiten des Arbeitskräftemangels sind Selbstbedienungsstandorte eine innovative Erweiterung des bestehenden Angebots, um Kundinnen und Kunden Services in ihrem näheren Umfeld zu bieten, ohne auf Öffnungszeiten eingeschränkt zu sein. Ich freue mich, dass der Bezirk Gänserndorf als Pilotregion ausgewählt wurde und bin sicher, dass er ein gutes Vorbild für den Ausbau in ganz Niederösterreich und Österreich sein kann.
“, betont Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner.
"Mit dieser neuen, innovativen Service-Erweiterung schafft die Post im Bezirk Gänserndorf ein noch kundenfreundlicheres Angebot für die Strasshoferinnen und Strasshofer. Unsere Bürger:innen können damit die Services der Post noch flexibler nutzen, ohne von Öffnungszeiten abhängig zu sein. Damit kommt die Post als verlässlicher Partner noch näher zu den Menschen. Ich bin sicher, dass dieses Zusatzservice gut angenommen werden wird.
", sagt Ludwig Deltl, Bürgermeister von Strasshof an der Nordbahn. Nicht nur im Hinblick auf den Komfort, sondern auch auf Umweltaspekte setzt die Post ein Zeichen. Bürgermeister Deltl hebt hervor: "Unsere Bürger:innen legen Wert auf kurze Wege und Verfügbarkeit rund um die Uhr. Mit diesem Service werden zugleich auch CO2-Emissionen eingespart."
„Im Bezirk Gänserndorf testen wir ein neues SB-Konzept, das unsere bewährten SB-Abhol- und -Versandlösungen mit neuen kompakteren Geräten ergänzt und verdichtet. Damit rücken wir noch näher zu unseren Kund*innen. Im Test wollen wir von unseren Kund*innen wissen, wie ihnen die neuen Post-Stationen gefallen und wie unsere SB-Lösungen angenommen werden. Die hier gewonnenen Erkenntnisse fließen in den weiteren Rollout in ganz Österreich ein.
“, erklärt Walter Oblin, Generaldirektor-Stellvertreter, Vorstand für Brief & Finanzen, Österreichische Post AG.
16 neue SB-Standorte im Bezirk Gänserndorf
Im Bezirk Gänserndorf gibt es zukünftig 38 Post-Standorte: 5 Postfilialen, 16 Post Partner, eine SB-Filiale der Post und 16 Post-Stationen. Durch die Einführung kompakterer Post-Stationen können diese nun auch in dünn besiedelten Gemeinden eingesetzt werden. Die Post erprobt damit erstmals 24/7-Services in Gemeinden, die bisher weder über eine Postfiliale noch über einen Post Partner verfügt haben.
Insgesamt wurden folgende 16 Gemeinden im Bezirk Gänserndorf mit neuen SB-Standorten ausgestattet:
- Deutsch-Wagram (in Umsetzung)
- Dürnkrut
- Eckartsau
- Groß-Enzersdorf (in Umsetzung)
- Hohenruppersdorf
- Lassee
- Mannsdorf an der Donau
- Markgrafneusiedl
- Matzen-Raggendorf
- Orth an der Donau
- Ringelsdorf–Niederabsdorf
- Strasshof an der Nordbahn
- Sulz im Weinviertel
- Untersiebenbrunn
- Weiden an der March
- Weikendorf
Post-Stationen ermöglichen die Abholung von Paketen und eingeschriebenen oder großformatigen Briefsendungen rund um die Uhr. Diese werden dort entweder bei Abwesenheit hinterlegt oder können auf Wunsch per Post App direkt dorthin umgeleitet werden. Vorfrankierte Pakete mit Retourenlabel oder Paketmarke können außerdem an 24 Stunden, 7 Tage die Woche, bei den Post-Stationen aufgegeben werden.
Erste freistehende SB-Filiale der Post wird in Strasshof getestet
Exemplarisch für den gesamten Bezirk wurde der SB-Standort in Strasshof an der Nordbahn eröffnet. Dabei handelt es sich um die erste freistehende SB-Filiale der Post, die eigens auf dem Gelände der dortigen HOFER-Filiale errichtet wurde. So kann der Wochenendeinkauf bequem mit der Abholung eines online bestellten Pakets verbunden werden. Die SB-Filiale der Post verfügt über eine Abholstation mit 179 Fächern, bei der Pakete und eingeschriebene oder großformatige Briefe jederzeit abgeholt werden können. Über eine Versandstation können Sendungen rund um die Uhr – auch am Wochenende – frankiert und verschickt werden. Die Versandstation ermittelt vollautomatisch das Gewicht und schlägt den passenden Versandtarif vor.
Die neue SB-Filiale der Post wurde mit nachhaltigen Materialien ausgestattet und besitzt etwa eine Außenfassade aus Holz. Sie ist über eine Rampe barrierefrei zugänglich und spart Energie, indem die Beleuchtung ab 22 Uhr nur bei Betreten aktiviert wird.
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Österreichische Post AG