Schmuckenschlager: Umweltschutz mit Hausverstand und Technologieoffenheit

„Das Budget in der Umweltpolitik trägt eine klare ÖVP-Handschrift“, hält heute, Donnerstag, ÖVP-Umweltsprecher Johannes Schmuckenschlager anlässlich der neuerlichen Budgeterhöhung auf 3,83 Milliarden Euro für Umwelt, Klima und Energie in der Budgetdebatte fest. Das gemeinsame Ziel sei die CO2-Reduktion, in der Vergangenheit sei hier schon viel gelungen, man wolle diesen Pfad Stück für Stück fortsetzen. „Als Volkspartei setzen wir dabei ganz klar auf Anreize statt Verbote, um die Gesellschaft mitzunehmen“, betont Schmuckenschlager. In der Vergangenheit sei mit Festkleben und Einbetonieren viel Druck auf die Bevölkerung ausgeübt worden. Für Schmuckenschlager sei dies nicht tauglich, um die Menschen in Österreich mitzunehmen. Man wolle ohne Extremismus den Reduktionspfad als Staat innovativ weitergehen.

Der Abgeordnete hebt die Investitionen für den Ausstieg aus fossilen Energieträgern hervor: „Wir setzen auf nachhaltige Versorgung durch eigene Produkte – made in Austria! Wind, Biomasse und Photovoltaik sorgen für Stabilität in der Energieversorgung. Das ist sicherheitspolitisch, umweltpolitisch und wirtschaftlich richtig und wichtig.“ Der Abgeordnete unterstreicht dabei die sukzessiv fortschreitende Unabhängigkeit von Gas. „Dafür nehmen wir auch ordentlich Geld in die Hand. 2024 bis 2026 stellen wir dafür eine Milliarde Euro zur Verfügung“, erklärt der Umweltsprecher.

Weiters werde in die thermische Sanierung investiert. Man wolle Anreize für die Bauwirtschaft schaffen und auf langfristige Besserstellung von Mieter und Vermieter durch die Einsparung von Energiekosten setzen. „Das ist intelligente Klimapolitik und Umweltschutz mit Hausverstand“, schließt Schmuckenschlager.

(Schluss) 

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. ÖVP Parlamentsklub

BudgetÖVPParlamentSchmuckenschlagerUmwelt
Comments (0)
Add Comment