KWG forscht gemeinsam mit Kundinnen und Kunden an der Zukunft der Stromnetztarife

Der Netzbetreiber KWG aus Schwanenstadt hat gemeinsam mit mehreren Partnern das Forschungsprojekt „Reallabor am Netz“ ins Leben gerufen. KWG Stromnetzkundinnen und -kunden können aktiv bei der zukünftigen Gestaltung der Netztarife mitforschen und dabei Ihre Netzkosten senken. Am Donnerstag fand dazu bereits der dritte Workshop statt. 

„Das Reallabor dient dazu, zukunftsweisende Ansätze für Netztarife zu erforschen. Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf der Erprobung neuer Tarifmodelle, um den sich verändernden Anforderungen und Dynamiken der Stromnetzbelastungen bzw. des Energiemarktes gerecht zu werden,“ erklärt Peter J. Zehetner, Geschäftsführer bei KWG. „Gemeinsam mit interessierten Kundinnen und Kunden im KWG Stromnetz wollen wir neue Ansätze erarbeiten und verschiedene Tarifmodelle testen. Wir laden unsere Netzkundinnen und -kunden ein, mit uns gemeinsam zu forschen und dabei die eigenen Netzkosten zu senken.“

Konkret geht es darum, die Netze zu Spitzenzeiten zu entlasten und den Stromverbrauch besser zu verteilen. Informationen und Kosteneinsparungsmöglichkeiten für die Netzkundinnen und -kunden sollen dafür als Anreiz dienen. KWG Geschäftsführer Peter J. Zehetner zum Forschungsprojekt: „Wir haben in der Vergangenheit immer wieder interessierte Rückmeldungen von Kundinnen und Kunden bekommen, die bereit sind neue Wege zu gehen und sich selbst einzubringen. Dieses Projekt erlaubt es uns, dass wir gemeinsam mit unseren Partnern aus Forschung und Beratung unterschiedliche Szenarien darstellen und gemeinsam mit KWG Kundinnen und Kunden testen. KWG Geschäftsführer Zehetner: „Wir sind überzeugt, dass die Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt wertvolle Erkenntnisse für die gesamte Branche und die zukünftige Gestaltung der Stromnetztarife liefern. Auch hier folgen wir wieder unserem Ziel, Trends voller Energie zu gestalten und so neue, mutige Wege gemeinsam zu beschreiten.“ 

Bisher gab es bei KWG in Schwanenstadt bereits drei Workshops, in denen gemeinsam mit Kundinnen und Kunden neue Netztarifmodelle diskutiert und weiterentwickelt wurden. Als nächster Schritt sollen die erarbeiteten Tarifmodelle nun real getestet werden. Die daran teilnehmenden Kundinnen und Kunden haben die Möglichkeit aktiv mitzuforschen und dabei Kosteneinsparungen zu erzielen. Eine Anmeldung für diese Testphase ist noch bis 15.12.2023 unter https://www.kwg.at/reallabor möglich.

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. KWG Kraftwerk Glatzing-Rüstorf

EnergiemarktEnergiequellenForschungStromVerbraucher
Comments (0)
Add Comment