Die Vereinigten Bühnen Wien, ein Unternehmen der Wien Holding, verwahren ein über die Jahrzehnte gewachsenes Archiv an historischen Aufnahmen aus über 70 Jahren Theatergeschichte der Stadt Wien, das durch eine Kooperation mit der Österreichischen Mediathek des Technischen Museums Wien für die interessierte Öffentlichkeit und wissenschaftliche Recherchen zugänglich gemacht wird.
Digitalisiert wurden bislang sämtliche analogen Datenträger, angefangen von Tonbändern mit Aufnahmen ab den 1960er-Jahren bis hin zu audiovisuellen Medien, die gesichert werden müssen, solange es noch Möglichkeiten gibt, diese wiederzugeben. Darunter befinden sich Originalaufnahmen von Musicalaufführungen mit Josef Meinrad, Dagmar Koller, Uwe Kröger oder Pia Douwes, Lesungen mit Oskar Werner, Helmut Qualtinger oder Erich Kästner, Musikveranstaltungen mit Juliette Greco, Greta Keller, Georg Kreisler oder Friedrich Gulda und Erstaufführungen wie „Helden, Helden“, „Cats“, „A Chorus Line“, „Tanz der Vampire“ oder „Elisabeth“.
Gemeinsam mit der Österreichischen Mediathek laden die Vereinigten Bühnen Wien zu einem Pressegespräch ein, in dem die Kooperation zur Digitalisierung des VBW-Archivs präsentiert und ausgewählte Highlights historischer Aufnahmen gezeigt werden.
Bitte merken Sie vor:
Zeit: Dienstag, 28. November 2023, 10 Uhr
Ort: Kantine des Ronachers, Seilerstätte 9, 1010 Wien
Teilnehmer*innen:
- Kurt Gollowitzer, Geschäftsführer Wien Holding
- Peter Aufreiter, Generaldirektor des Technischen Museums Wien
- Franz Patay, Geschäftsführer der Vereinigten Bühnen Wien
- Gabriele Fröschl, Leitung der Österreichischen Mediathek
Wir freuen uns auf Ihr Kommen!
Um Anmeldung unter presse@vbw.at wird bis 23. November 2023 gebeten.
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. PID Presse- und Informationsdienst der Stadt Wien