Gewalt gegen Frauen ist ein Männerproblem, das nicht ignoriert werden darf. Deswegen startet die Volkshilfe Wien, als Unterstützerin von „Orange the World“, im November die Themenwochen „Stopp Gewalt gegen Frauen“: mit Veranstaltungen zum Thema und einer Werbekampagne für den Volkshilfe Wien hafen* – ein innovatives Frauenwohnprojekt in Nussdorf.
„Frausein in Österreich ist tödlich. In kaum einem anderen Land der Europäischen Union werden so viele Frauen getötet wie in Österreich
“, zieht Tanja Wehsely, Geschäftsführerin der Volkshilfe Wien, traurige Bilanz. Der bereits 25. mutmaßliche Femizid in diesem Jahr macht nicht nur betroffen, sondern stellt den Frauen-Gewaltschutz in Österreich erneut in Frage, wie Wehsely betont. Und weiter: „Bester Gewaltschutz bedeutet gesellschaftliche Gleichstellung von Frauen.“
Schwerpunktwochen
„Gewalt gegen Frauen ist in Österreich trauriger Alltag und betrifft alle Gesellschaftsschichten
“, so Michael Häupl, Präsident der Volkshilfe Wien.
„Gewaltprävention beginnt schon in der Erziehung. Auch im Erwachsenenalter darf die Reflexion nicht aufhören. Aufklärung und Sensibilisierung sind wichtige Schritte, um die Gewaltspirale zu durchbrechen,“ erklären Wehsely und Häupl abschließend. Daher setzt die Volkshilfe Wien in den nächsten Wochen den Schwerpunkt „Stopp Gewalt gegen Frauen“.
Kamera-/Foto-Termin: Volkshilfe Wien startet Themenwochen „Stopp Gewalt gegen Frauen“
Michael Häupl (Präsident der Volkshilfe Wien) und Tanja Wehsely (Geschäftsführerin der VHW) präsentieren die Kampagne und stehen für Interviews zur Verfügung.
Datum: 20.11.2023, 10:30 – 11:30 Uhr
Ort: Café Stein
Währinger Straße 6-8, 1090 Wien, Österreich
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Volkshilfe Wien Gemeinnützige Betriebs-GmbH