FH Campus Wien: Erhöhung der Fördersätze stärkt den FH-Sektor

Das Wissenschaftsministerium erhöht die FH-Fördersätze bereits ab Jänner 2024 um 10 Prozent. Damit deckt das Ministerium eine dringende Bedarfslage der Fachhochschulen ab.

„Die Zusage des Wissenschaftsministeriums ist eine gute Nachricht! Wir bedanken uns dafür, dass die Valorisierung der Studienplatzförderung nun doch zeitgerecht kommt“, zeigt sich Wilhelm Behensky, Vorsitzender der Geschäftsleitung der FH Campus Wien, erfreut über diese Entscheidung. „Die Valorisierung hilft uns, mit den extrem hohen, durch die Inflation verursachten, Kostensteigerungen zurechtzukommen und ermöglicht uns, unseren Aufgaben auch weiterhin gut und verlässlich gerecht zu werden“, ist Behensky zufrieden.

Weithin anerkannt: Hoher Stellenwert der Fachhochschulen

„Zu den Aufgaben der Fachhochschulen gehört es, wissenschaftlich fundierte und praxisnahe Ausbildung, berufliche Weiterbildung und anwendungsbezogene Forschung und Entwicklung anzubieten. Die vorgezogene Erhöhung der Fördersätze zeigt, dass der Stellenwert der Fachhochschulen als wichtiger Sektor im tertiären Bereich anerkannt wird“, sagt Heimo Sandtner, Akademischer Leiter und Rektor der FH Campus Wien.  

„Der hohe Output der Fachhochschulen ist ein wesentlicher Motor für eine positive wirtschaftliche Entwicklung sowie für die Sicherung des Wirtschaftsstandorts Österreich und trägt entscheidend dazu bei, den Wohlstand der Menschen zu erhalten“, meint Behensky. „Mit ihrer Fähigkeit, rasch auf dynamische Entwicklungen reagieren zu können, sind die österreichischen Fachhochschulen unverzichtbare Partner*innen bei der Bekämpfung des Fachkräftemangels“, ist Behensky weiters überzeugt. Insofern sei die Erhöhung ein wichtiges Signal und die Vergabe neuer Studienplätze für den MINT-Bereich essenziell. Rektor Sandtner ergänzt: „Es darf allerdings nicht vergessen werden, dass neben dem MINT-Bereich in vielen weiteren Berufsfeldern großer Bedarf an Absolventen*innen besteht und daher eine Aufstockung der Studienplätze auch in diesen Studiengängen wichtig wäre.“

FH Campus Wien – Hochschule für Zukunftsthemen

Mit über 8.000 Studierenden an drei Standorten und fünf Kooperationsstandorten ist die FH Campus Wien die größte Fachhochschule Österreichs. In einer Standortkonsolidierung wird der Hauptstandort am Alten Landgut derzeit zu einer Science City ausgebaut. In den Departments Angewandte Pflegewissenschaft, Applied Life Sciences, Bauen und Gestalten, Gesundheitswissenschaften, Soziales, Technik sowie Verwaltung, Wirtschaft, Sicherheit, Politik steht ein Angebot von nahezu 70 Studiengängen und Hochschullehrgängen in berufsbegleitender und Vollzeit-Form zur Auswahl. Anwendungsbezogene Forschung und Entwicklung wird in zehn fachspezifischen Kompetenzzentren gebündelt. Fort- und Weiterbildung in Form von Seminaren, Modulen und Zertifikatsprogrammen deckt die Fachhochschule über die Campus Wien Academy ab. Die FH Campus Wien ist Gründungsmitglied im Bündnis Nachhaltige Hochschulen.

> Besuchen Sie unseren Press Room

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. FH Campus Wien

BildungForschungHochschulwesenUniversitätWissenschaft
Comments (0)
Add Comment