ARBÖ: 2 Konzerte und 3 Messen machen Innsbruck und Wien zu „Hotspots“ am Wochenende

 Die Hotspots im Verkehrsgeschehen am kommenden Wochenende werden Innsbruck und Wien. Grund dafür sind laut ARBÖ 2 Konzerte und 3 Messen. Die „Brennpunkte“ werden die Wiener Stadthalle und die Messegelände in Innsbruck und Wien sein.

Am Freitag, 17.11.2023 gastiert Andrea Bocelli in der Halle D der Stadthalle in Wien. Ab 20 Uhr beginnt das rund 2-stündige Konzert im Rahmen seiner „Live in Concert“-Tournee. Der 65-jährige blinde Sänger aus der Toskana wird sein Publikum mit Songs von „ La donna è mobile“ bis „The Winner takes ist all“ unterhalten. Zwei Tage später am Sonntag, den 19.11.2023 betritt Shirin David ab 21 Uhr die Bühne der Halle D der Wiener Stadthalle. Die 28-jährige Rapperin/Sängerin aus Hamburg wird ihre Fans mit Songs aus ihren beiden Alben „Supersize“ und „Bitches brauchen Rap“ unterhalten. Sowohl am Freitag als auch am Sonntag scheinen Staus und längere Verzögerungen auf der Hütteldorfer Straße, dem Neubaugürtel und auf den Straßen im Nibelungenviertel vorprogrammiert, da sich der Anreiseverkehr mit dem Abendverkehr bzw. dem Wochenendrückreiseverkehr „mischt“. Auch die Parkplatzsuche könnte für Fahrzeuglenker einige Nerven kosten. Neben der generellen Stellplatzknappheit bei Großveranstaltungen schränken die Anwohnerparkplätze das „Angebot“ an legalen Parkplätzen weiter ein. „Am Freitag gilt zudem die generelle Kurzparkzone. Von 9 bis 22 Uhr ist das Parken auf maximal 2 Stunden begrenzt. Als Alternativen für das Abstellen des Fahrzeuges bieten sich die Märzparkgarage und Stadthallengarage, jeweils mit einer Veranstaltungspauschale von EUR 10,- an. Als An- und Abreisealternativen bieten sich auch die Wiener Linien mit den U-Bahn-Linien U3, U6, den Straßenbahnlinien 6, 9,18 und 49 sowie die Buslinien 48a, die in der Nähe der Stadthalle halten, an“, weiß ARBÖ-Verkehrsexperte Thomas Haider.

Zwtl.: 3 Messen sorgen für Publikumsandrang und Staus

Von Freitag, 17.11.2023, bis Sonntag, 19.11.2023 öffnet die 45. „SENAKTIV“ ihre Tore für das Publikum am Messegelände in Innsbruck. Zeit- und ortsgleich findet die 5. „Kreativmesse Innsbruck“ statt. Mit einem Tagesticket um EUR 6,- bietet sich den Besucherinnen und Besuchern bei rund 150 Austellern eine bunte Themenvielfalt von „Aktives Altern“ über „Handarbeiten“ bis zu „Wohnen+Einrichten“.Da längere Verzögerungen auf den Straßen rund um das Messegelände nicht ausbleiben werden und die Tiefgaragen am Messegelände und in der Nähe relativ schnell voll sein werden, empfiehlt sich, laut ARBÖ, die Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Die Straßenbahnlinie 1 sowie die Buslinien 502, 504, A und R der Innsbrucker Verkehrsbetrieb halten in der Nähe des Messegeländes 

Eine ganz andere Publikumsschicht als in Innsbruck spricht von Samstag 18.11.2023 bis Sonntag, 19.11.2023 die „VIENNACOMICCON (kurz VIECC) an. Diese findet zusammen mit der „Vienna Challengers Arena“ am Messegelände Wien statt. Rund 35.000 Besucher können ihrer Leidenschaft für Comics, Graphic Novels und Superhelden ebenso wie Cosplay und Fanfiction nachgehen. Zudem besteht die Möglichkeit an sogenannten „Panels“ mit Stars der Szene wie Jonathan Frakes, John Ross Bowle, Hunter Doohan, David Anders und Yoshitaka Amano teilzunehmen und sich Autogrammen zu „holen“.

„Besucher, die mit einem Fahrzeug anreisen sind gut beraten Verzögerungen auf der Ausstellungstraße, dem Praterstern oder der Vorgartenstraße einzuplanen. Als Alternative bietet sich die Anreise mit der U-Bahnlinie U2 oder den Autobuslinien 11A und 82A. Besucher aus den Bundesländern und dem Ausland können ihr Fahrzeug in den 11 Park+Ride-Anlagen in Wien abstellen und dann die Wiener Linien zu Anreise nutzen“, so ARBÖ-Verkehrsexperte Thomas Haider abschließend.

(Schluss)

 

 

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. ARBÖ

InnsbruckMesseMusikVerkehrsinfoWien
Comments (0)
Add Comment