Ginzkey-Tagung am 16. November in der NÖ Landesbibliothek

St.Pölten (OTS) – Am Donnerstag, 16. November, findet ab 9.30 Uhr in der NÖ Landesbibliothek in St. Pölten eine Tagung zur Aufarbeitung der Person Franz Karl Ginzkeys und des Entstehungszusammenhanges der Niederösterreichischen Landeshymne statt.

Nach einem Eröffnungsvortrag von Prof. Dr. Peter Diem über die Bedeutung der Landeshymnen in Österreich spricht dabei Dr. Stefan Eminger vom NÖ Landesarchiv unter dem Titel „Wir brauchen was, damit wir mehr gelten“ über das Landesbewusstsein in Niederösterreich. In Folge gibt Univ. Prof. Dr. Stefan Karner von der Universität Graz einen Überblick über die Ergebnisse der Historikerkommission und skizziert Dr. Siegfried Göllner von der Österreichischen Akademie der Wissenschaften die politische Biographie Franz Karl Ginzkeys.

Am Nachmittag spricht zunächst Dr. Danielle Spera über die bisherige Einordnung der Person Franz Karl Ginzeky anhand ausgewählter Exempel, ehe Univ. Prof. Dr. Helmut Eberhart von der Universität Graz unter dem Motto „… möge ich diesmal nicht versagen!“ über die Ursprünge der Niederösterreichischen Landeshymne spricht. Zudem gibt Ass. Prof. Dr. Gerhard Fuchs von der Universität Graz unter dem Titel „Das mystische Schweigen des deutschen Waldes“ Anmerkungen zu Ginkeys literarischen Texten und referiert Präs. a. D. Dr. Kurt Scholz zur Diskussion um die Niederösterreichische Landeshymne. Letzter Programmpunkt ist eine von Univ. Prof. Dr. Stefan Karner moderierte Schlussdiskussion.

Nähere Informationen und Anmeldungen unter 02742/9005-12835 und e-mail post.k2veranstaltungen@noel.gv.at.

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Amt der Niederösterreichischen Landesregierung

KulturNiederösterreichProgrammVorträge
Comments (0)
Add Comment