Hanke: Qualitätsvolle Lehrausbildung vor den Vorhang

Steigender Fachkräftebedarf und die Pensionierung der "Baby-Boomer" sind zwei Entwicklungen, die die Lehrausbildung stärker in den Fokus treten lassen. In Wien gibt es aktuell 18.457 Lehrlinge, das sind um 1.327 bzw. 7,7 Prozent mehr als im Oktober des Vorjahres. Besonders erfreulich ist die große Anzahl der Lehranfänger*innen. Im Oktober 2023 gibt es 6.904 Lehrlinge im ersten Lehrjahr, das sind 720 bzw. 11,6 Prozent mehr als im Oktober 2022. In Zeiten steigenden Fachkräftebedarfs steht auch die Qualität der Lehrausbildung zunehmend im Fokus. 

Das Qualitätssiegel "TOP-Lehrbetrieb" von Sozialpartnern und der Stadt Wien ist eine Auszeichnung für jene Wiener Betriebe, die auf eine besonders hohe Qualität in der Lehrausbildung verweisen können. Das ist besonders für künftige Lehrlinge und Fachkräfte eine wichtige Orientierungshilfe bei der Wahl des Ausbildungsbetriebs.

Einer der ausgezeichneten Betriebe ist der Pharmakonzern Boehringer Ingelheim. Das Unternehmen bildet aktuell am Standort in Meidling 17 Labortechniker*innen Chemie aus und wird im Rahmen einer Gala im Wiener Rathaus das Qualitätssiegel "TOP-Lehrbetrieb" verliehen bekommen.

Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke durfte sich im Zuge eines Betriebsbesuchs vom Engagement der Lehrlingsausbildner*innen und der Lehrlinge überzeugen: "Ich freue mich, dass sich mit Boehringer Ingelheim ein Leitbetrieb der Life Sciences in Wien dem Akkreditierungsverfahren zum TOP-Lehrbetrieb unterzogen hat. Damit wird die hervorragende Lehrausbildung im Unternehmen dokumentiert und unterstreicht auch die Attraktivität des Qualitätssiegels. Wir haben in Wien den großen Vorteil, dass hier viele junge Menschen Leben, die eine Lehrstelle suchen. Es liegt auch in der Verantwortung der Unternehmen, ihnen eine Chance zu geben und sie durch ihre qualitätsvolle Ausbildung zu wertvollen Fachkräften zu entwickeln.

Thorsten Baust, Leiter Development Operations/Process Science und Lehrlingsverantwortlicher bei Boehringer Ingelheim RCV: "Es ist uns eine große Freude, auch dieses Jahr wieder hochmotivierte neue Lehrlinge in der Biopharmazie am Standort Wien willkommen zu heißen. Unsere sechs neuen Kolleg*innen dürfen sich auf eine spannende und abwechslungsreiche Ausbildung in den nächsten 3,5 Jahren freuen, bei der sie die verschiedenen Facetten der Biopharmazie kennenlernen werden. Wir sind stets bemüht, unser Lehrlingsprogramm kontinuierlich weiterzuentwickeln und zukunftsorientiert auszurichten. Schon 2024 werden wir voraussichtlich in der Lage sein, neben Labortechniker*in zwei weitere neue Ausbildungsberufe anzubieten."

Die Gala zur Verleihung des Qualitätssiegels TOP-Lehrbetrieb an Boehringer Ingelheim und viele weitere Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen wie Einzelhandel, Bauwirtschaft, Finanzwirtschaft, Industrie sowie Tourismus und Freizeitwirtschaft findet am 14. November 2023 im Festsaal des Wiener Rathauses statt. 

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. PID Presse- und Informationsdienst der Stadt Wien

ArbeitsmarktBildungKarriereLehrlingeWirtschaft und Finanzen
Comments (0)
Add Comment