AVISO: Gedenken im Parlament an die Novemberpogrome vor 85 Jahren

Am 9. November 2023 gedenkt das Parlament der Novemberpogrome vor 85 Jahren. Die Gedenkveranstaltung beginnt um 17.00 Uhr mit Eröffnungsworten von Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka und einer Videogrußbotschaft vom Präsidenten der israelischen Knesset, Amir Ohana. Anschließend sind die zerstörten Synagogen Österreichs und ihre virtuelle Rekonstruktion Mittelpunkt einer Präsentation von Bob Martens von der Technischen Universität Wien und Herbert Peter von der Akademie der bildenden Künste. Danach spricht der Präsident der Israelitischen Kultusgemeinde Wien Oskar Deutsch. Nach einer Filmeinspielung zur ORF-Dokumentation "Alter Hass – neuer Wahn" begegnet schließlich Moderatorin Lisa Gadenstätter dem Shoah-Überlebenden und ehemaligen Auschwitz-Häftling Benno Kern in einem Zeitzeugengespräch.

Akkreditierung für Medienvertreter:innen

Anmeldungen für die Gedenkveranstaltung sind unter medienservice@parlament.gv.at möglich. Für die Anmeldung ist die elektronische Übermittlung eines Medienausweises bzw. Akkreditivs eines Medienunternehmens erforderlich.

Die Akkreditierungen werden am Tag der Gedenkveranstaltung ab 15.30 Uhr beim Check-In für Medienvertreter:innen in der Agora im Besucher:innenzentrum ausgegeben. Zwischen 15.30 Uhr und 16.00 Uhr erfolgt der Einlass für Medienvertreter:innen prioritär.

Als Hostbroadcaster des Parlaments überträgt der ORF die Gedenkveranstaltung in einer Sondersendung auf ORFIII. Der Festakt kann zudem live in der Mediathek des Parlaments mitverfolgt werden. (Schluss) keg


OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Pressedienst der Parlamentsdirektion – Parlamentskorrespondenz

GedenkenNovemberpogromeParlamentTermine
Comments (0)
Add Comment