„Woche des Kalenders“: Über 150 Papiergeschäfte bieten in einer gemeinsamen Aktion Kalender in großer Vielfalt an

„Trotz des Coronas-Digitalisierungsschubes erfreuen sich Papierkalender auch weiterhin gleichbleibender Beliebtheit“, sagt Andreas Auer, Obmann des Bundesgremiums des Papier- und Spielwarenhandels in der Wirtschaftskammer Österreich. Bereits zum zehnten Mal machen daher rund 150 österreichische Papierfachgeschäfte in einer Branchenaktion auf das für viele unentbehrliche Werkzeug für die tägliche Terminplanung aufmerksam. 

Papierkalender gibt es in allen erdenklichen Varianten: ob als Tischkalender im Büro, als Taschenkalender für das Business, als Familienkalender, als Wandkalender und toller Blickfang, für Studenten und Lehrer oder einfach als Kritzelbuch für alle Fälle. Der Papierkalender kennt alle Geburtstage, weiß Adressen oder macht auf Feiertage oder Schulferien aufmerksam. Er ist immer da, gerade wenn der Handyakku leer oder kein Empfang ist. Ein Kalender ist ein stiller Begleiter, der nicht ständig mit einer Push-Terminerinnerung piepst oder durch synchronisierte Apps hin zu sozialen Medien ablenkt. Neurobiologisch merkt man sich auch Dinge besser, wenn man sie aufschreibt. Außerdem „entleert“ man das Gehirn, indem man strukturiert seine Arbeitswoche einteilt und Erledigtes befriedigt „abhakt“. Nicht zu unterschätzen ist außerdem das sensorische Erlebnis, das „Festhalten“ des geballten Wissens. Ein Papierkalender ist nicht zuletzt viel persönlicher gestaltbar als ein digitales Raster. „Digital oder nostalgisch Print ist eine Frage des persönlichen Geschmacks und beide können sich je nach Lebenssituation gegenseitig gut ergänzen“, ist sich Obmann Auer sicher. 

Die "Woche des Kalenders" erinnert an den nahenden Jahreswechsel und daran, dass die Anschaffung neuer Kalender vor der Tür steht. Zu Weihnachten und zum Jahreswechsel sind Buchkalender in Leder oder hochwertige Bildkalender attraktive Geschenke. Beim Kauf eines Kalenders gibt es bei den teilnehmenden Papierfachgeschäften Haftstreifen mit dem Aufdruck „Kleb’s dir!“ als kleines Dankeschön gratis dazu. Dank toller Auswahl und kompetenter Beratung finden sich im österreichischen Papierfachhandel passende Kalender für jeden Bedarf. 

Die „Woche des Kalenders“ wird durch eine Präsenz auf Facebook unterstützt: https://facebook.com/wochedeskalenders/.

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Wirtschaftskammer Österreich

HandelKalenderPapierWKÖ
Comments (0)
Add Comment