Für ÖVP-Tourismussprecher Abg. Franz Hörl sind die von Bundesminister Martin Kocher und Staatssekretärin Susanne Kraus-Winkler präsentierten Fakten und Maßnahmen rund um die heimische Tourismusbranche ein Beleg für die Bedeutung und Chancen dieses essentiellen Wirtschaftszweiges. „Schon die Pandemie zeigte, wie wichtig der Tourismus in den Regionen für die Stabilisierung der Wirtschaft war. Auch der Bedarf an Beschäftigten ist Ausdruck der enormen Bedeutung für den Arbeitsmarkt und damit letztlich auch die Lebensqualität vor allem in ländlichen Regionen“, so Hörl, der betont, dass der Tourismus zu den wichtigsten Arbeitgebern im Lande zähle.
Dementsprechend erfreulich sei auch der Anstieg der Arbeitskräfte sowie das „Zurückgewinnen“ zuvor abhanden gekommener Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter seit Ende der Pandemie. „Zusammen mit wichtigen politischen Maßnahmen – wie etwa der zusätzlichen Saisonierkontingente oder der Reform der Rot-Weiß-Rot-Karte – hat der Bund wichtige Impulse gesetzt, um Arbeitsplätze zu aktivieren und damit die gesamte Branche mit ihrer hohen Qualität zu stärken“, betont Hörl, der auch die Imagekampagne „Team Tourismus = starke Branche = deine Chance" als wichtigen Beitrag wertet.
„Noch immer werden die Berufsbilder und Karrierechancen im Tourismus unterschätzt und es wird ein völlig eingeschränktes Bild vermittelt. Die Kampagne zeigt, was im Tourismus alles möglich ist und wie modern, vielseitig und hochwertig die Berufschancen sind. Gerade mit Blick voraus auf den Sommer und die kommende, noch personalintensivere Wintersaison ist dies eine wichtige Aktion“, schließt Hörl. (Schluss)
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. ÖVP Parlamentsklub