Graz bekommt 15 neue Flexity-Trams von Alstom

Gestern hat der Aufsichtsrat der Holding Graz grünes Licht für den Ankauf der ausgeschriebenen Straßenbahnen bei Alstom Österreich gegeben.

„Wir sind sehr stolz, dass wir unsere Flexity Niederflurstraßenbahnen auch nach Graz liefern dürfen. Das ist genau das richtige Produkt für die steirische Landeshauptstadt und ein attraktives klimafreundliches Mobilitätsangebot“, so Jörg Nikutta, Geschäftsführer von Alstom Österreich.

Alstom: Verlässlicher Partner mit globaler Erfahrung

Mit der Firma Alstom liefert ein langjähriger Weltmarktführer für Straßen- und Stadtbahnen seine Produkte künftig auch nach Graz. Alstom hat im Jänner 2021 Bombardier Transportation übernommen, die bereits von 2000-2001 die CityRunner für Graz lieferten. Mit den neuen Flexity-Trams ist die steirische Landeshauptstadt nicht alleine: Insgesamt wurden bisher über 1.900 Flexity Niederflurstraßenbahnen von Alstom weltweit verkauft und erfolgreich betrieben – so auch z.B. auch in Wien, Berlin, Brüssel, Melbourne, Linz, Innsbruck und Zürich. Ein weiterer Vorteil des Auftrags an Alstom ist der Produktionsstandort Wien, sodass die Wertschöpfung größtenteils in Österreich bleibt. Mit der neuen Flexity erhält Graz nicht nur ein weltweit erfolgreiches Produkt, sondern auch ein Fahrzeug, das den geforderten, penibel vorgegebenen Anforderungen entspricht.

Fahrzeugdaten

  • Fahrgastkapazität von 200 Personen mit 140 Stehplätzen und 60 Sitzplätzen 
  • Fahrzeuglänge von 33,81 Meter mit 6 Fahrgastdoppeltüren
  • Stufenloser Innenraum, komplette Barrierefreiheit und niedrigste Einstiegshöhe von 215 mm für einfaches Einsteigen
  • Geräuscharmes Leichtbaufahrzeug mit geringem Energieverbrauch

Fahrzeuge vor Ort getestet / Mobilitätsangebote in Graz werden ausgebaut

Im Vorfeld der europaweiten Ausschreibung haben Graz Linien 2019/20 umfangreiche Testfahrten organisiert, um das Erschütterungs- und Lärmverhalten zu prüfen. 2021 wurde dann ein „Verhandlungsverfahren mit vorherigem Aufruf zum Wettbewerb“ veröffentlicht, das Ende Februar 2023 mit dem Bestbieter Alstom endete.

Die seit Jahren steigende Zahl der Öffi-Nutzer:innen wird sich durch attraktive Angebote wie dem Klimaticket und Änderungen im Mobilitätsverhalten in Graz fortsetzen. In Konsequenz wird ein modernes Mobilitätsangebot in Graz weiter ausgebaut. Aktuell verfügen Graz Linien über 85 Straßenbahnen, von welchen zu Stoßzeiten 66 im Einsatz sind, und bringen täglich mehr als 300.000 Fahrgäste sicher an ihr Ziel. Spätestens mit Fertigstellung des Projekts „Innenstadtentlastung“ im November 2025 wollen Graz Linien die 15 neuen Straßenbahnen von Alstom einsetzen und eine um 30% höhere Fahrzeugkapazität zur Verfügung haben. 

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. ALSTOM Transport Austria GmbH

GrazSteiermarkStraßenbahnTransportVerkehrsinfo
Comments (0)
Add Comment