Grüne Hernals/Prauhart: Rötzergasse wird verkehrsberuhigt und begrünt

Der langjährige Einsatz der Grünen Hernals für eine verkehrsberuhigte und begrünte Rötzergasse hat sich gelohnt: In der gestrigen Sitzung der Bezirksvertretung wurde die Finanzierung des Grünen Antrags mehrheitlich beschlossen. Das Projekt Wohnstraße Rötzergasse wird noch heuer realisiert. „Wir freuen uns sehr über diesen Erfolg und danken der engagierten Nachbarschaftsinitiative, die sich aktiv für die Umgestaltung eingesetzt hat“, sagt Karin Prauhart, Bezirksvorsteher-Stellvertreterin in Hernals (Grüne). 

Vier Bäume, zwei Trinkbrunnen und eine barrierefreie Oberfläche werden die Aufenthaltsqualität in der Gasse zwischen Jörgerstraße und Kalvarienberggasse verbessern. Mit dieser Verkehrsberuhigung wird die Schulwegsicherheit für die Schüler:innen, die die Volksschule Rötzergasse besuchen, erhöht. Der Bereich wird barrierefrei, Fußgänger:innen erhalten mehr Platz. Radfahrer:innen dürfen in beide Fahrtrichtungen unterwegs sein und können nun den stark frequentierten Elterleinplatz umfahren. 

Bereits 2017 hatten die Grünen Hernals den Antrag zur Umgestaltung eingereicht, wegen umfangreichen Bautätigkeiten musste das Projekt aber immer wieder verschoben werden. „Umso mehr freut es uns, dass die Umgestaltung zur begrünten Wohnstraße im kommenden Herbst beginnen wird“, so Prauhart abschließend.

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Die Grünen - Grüne Alternative Wien

GrüneHernalsKlimaVerkehrWien
Comments (0)
Add Comment