LK Salzburg-Präsident Rupert Quehenberger hat heute auf eigenen Wunsch seinen Rückzug von der Funktion als Vorsitzender des AMA Verwaltungsrates bekannt gegeben. Die Landwirtschafskammer Österreich ist per Gesetz aufgerufen, dem Landwirtschaftsminister Mitglieder für den Verwaltungsrat und deren Vorsitzende bzw. dessen Vorsitzenden vorzuschlagen. Daher wird LK Niederösterreich-Vizepräsident Lorenz Mayr als Mitglied und Vorsitzender des Verwaltungsrates nominiert. Gleichzeitig wird LK Salzburg-Vizepräsidentin und Landesbäuerin Claudia Entleitner als Ersatzmitglied im Verwaltungsrat und Mitglied des Aufsichtsrates der AMA Marketing vorgeschlagen.
"Mit dem Weinviertler Lorenz Mayr nominieren wir einen überaus engagierten, lösungsorientierten Praktiker, dessen Herz für die Zukunft der heimischen Landwirtschaft schlägt. Mayr verfügt über hohes fachliches Knowhow, insbesondere im Ackerbau, und konnte auch bereits in verschiedensten interessenpolitischen Funktionen Erfolge verbuchen. Stets spürbar ist sein zentrales Anliegen, Produktionseffizienz und Nachhaltigkeit unter einen Hut zu bringen und somit Versorgungssicherheit und Schutz natürlicher Ressourcen zu vereinen. Wir sind sicher, dass er sein Wissen und Kommunikationstalent auch in dieser Funktion zum Wohle aller Bäuerinnen und Bauern und der Gesellschaft einsetzen wird", betont LK Österreich-Präsident Josef Moosbrugger.
Mayr wurde 1982 in Steinabrunn im niederösterreichischen Weinviertel geboren, wo er heute gemeinsam mit seiner Familie einen Ackerbaubetrieb führt und die damit verbundenen Herausforderungen über seine Social Media-Kanäle auch einer breiten Öffentlichkeit näherbringt. 2019 gründete er den vielbeachteten Verein BODEN.LEBEN. Seit April 2020 ist er als LK NÖ-Vizepräsident tätig. Schon bisher hat er als Mitglied im AMA Marketing Aufsichtsrat und als Ersatzmitglied im AMA Verwaltungsrat fungiert.
"Mit der Salzburgerin Claudia Entleitner nominieren wir eine höchst kompetente und begeisterte Bio-Milchbäuerin als Aufsichtsrätin in der AMA-Marketing und als Ersatzmitglied im Verwaltungsrat. Sie gilt als Kämpferin für einen verstärkten Dialog zwischen Landwirtschaft, Bevölkerung und Tourismus, um Wertschätzung und Wertschöpfung für unsere bäuerlichen Betriebe und insbesondere die Alm- und Weidewirtschaft zu steigern. Wir sind davon überzeugt, dass Entleitner ihr großes und vielfältiges Knowhow auch in dieser Funktion bestens im Sinne unserer Qualitätslandwirtschaft einbringen wird", hebt der LKÖ-Präsident hervor.
Entleitner wurde 1969 im Salzburger Schwarzach im Pongau geboren und bewirtschaftet heute gemeinsam mit ihrer Familie einen Bio-Milchviehbetrieb in Piesendorf. Seit 2019 ist sie Landesbäuerin und seit 2022 Vizepräsidentin der LK Salzburg.
"Gleichzeitig bedanken wir uns sehr herzlich bei Rupert Quehenberger für seinen großen Einsatz im AMA Verwaltungsrat in einer für die Bäuerinnen und Bauern sowie die Organisation überaus herausfordernden Zeit. Sein persönliches Engagement und sein wertschätzender Umgang werden in der AMA auch weiterhin wertvolle Früchte tragen und der heimischen Landwirtschaft nachhaltig gute Dienste leisten. Für seine verbleibenden Aufgaben und Ämter wünschen wir ihm alles Gute und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit", betont Moosbrugger.
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Landwirtschaftskammer Österreich (LKÖ)