Jedes Jahr am 9. Mai feiert die Europäische Union den Europatag zum Gedenken an die 1950 unterzeichnete Schuhmann-Erklärung.
"Am Europatag wird uns einmal mehr die Wichtigkeit einer starken EU bewusst: Stärkung und Erhalt von Demokratie, Rechtstaatlichkeit und europäischen Werten ist das Fundament der EU, um das es jeden Tag zu kämpfen gilt“, unterstreicht Monika Vana, Delegationsleiterin der österreichischen Grünen im Europarlament, anlässlich des Europatags.
„Die Schumann Erklärung von 1950 war wegweisend und ist heute aktueller denn je: Friede durch Integration, durch Zusammenarbeit, durch fallende Grenzen. Die letzten Jahre und vielen Krisen, von der Gefährdung der Demokratie, des Friedens, des sozialen Zusammenhalts und nicht zuletzt der Klimakatastrophe haben gezeigt, dass wir eine starke und geeinte EU brauchen, um die Herausforderungen zu stemmen und das Wohlstandsversprechen der EU einlösen zu können“ unterstreicht Vana.
Heute vor einem Jahr ist auch die Zukunftskonferenz der EU zu Ende gegangen, der Startschuss für eine vertiefte Zusammenarbeit der EU-Institutionen mit Europas Bürger:innen. „Die Forderungen der Konferenz waren klar: Europas Bürger:innen wollen mehr EU, aber auch eine andere EU, wie zum Beispiel eine Sozialunion mit europaweiten Mindesteinkommen. Wir als Europaparlament müssen den Druck auf den Rat zur Umsetzung der Forderungen der Bürger:innen aufrechterhalten – noch vor der kommenden Europawahl,“ fordert Vana abschließend.
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Grüner Klub im Parlament