Götze/Grüne: Fachprüfungen für Wirtschaftstreuhänder:innen künftig von zu Hause aus möglich

„Die Digitalisierung in der Arbeitswelt schreitet voran und auch auf politischer Ebene setzen wir diese zum Vorteil aller Beteiligten um“, sagt Elisabeth Götze, Sprecherin der Grünen für Wirtschaft und Innovation, zu dem heute beschlossenen neuen Modus bei den Fachprüfungen für Steuerberater:innen und Wirtschaftsprüfer:innen. Diese Prüfungen waren bisher als Präsenzveranstaltungen angelegt und daher auch mit langen Anreisen und großem Organisationsaufwand für die Kandidat:innen und Prüfenden verbunden. 

„Künftig ist es möglich, dass Kandidat:innen die schriftliche Prüfung vom eigenen Laptop von zu Hause aus ablegen. Um die Qualität sicherzustellen, haben wir umfassende Begleitmaßnahmen beschlossen“, hält Götze fest. So wird es einen Plagiatscheck geben, damit die Eigenständigkeit der Leistungen außer Frage steht und die Qualität der Prüfung gewährleistet wird. Auch die Datensicherheit ist streng geregelt.

Bei den mündlichen Prüfungen können Prüfer:innen nach Wahl online zugeschalten werden. „Damit setzen wir Learnings aus der Pandemie um und übertragen Bewährtes ins Dauerrecht. Dass wir damit auch Anreisen mit dem Auto überflüssig machen und einen Beitrag zum Klimaschutz leisten, ist ein toller Nebeneffekt“, meint Götze. 

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Grüner Klub im Parlament

DigitalisierungGötzeGrünePrüfungWirtschaft und Finanzen
Comments (0)
Add Comment