Eigenheim wieder leistbar machen

Klagenfurt (OTS) – Während Mieten und Allgemeinkosten von Mietanlagen aktuell stark steigen, bleibt auch die Alternative, das Eigenheim, für viele unerschwinglich. Dabei bedeutet das Eigenheim, eine Eigentumswohnung oder ein kleines Haus, nicht nur weniger Abhängigkeiten, sondern stellt auch einen zentralen Baustein der Altersvorsorge dar.

„Wohnraumschaffung muss dem Staat im Sinne von Eigenverantwortung und Vorsorge etwas wert sein. Aufwendungen für die Errichtung von Eigenheimen müssen wieder steuerlich absetzbar werden“, fordert Reinhold Dohr, Landesvorsitzender der Fraktion Christlicher Gewerkschafter:innen (FCG). Seine Begründung: „Viele Kärntner:innen arbeiten hart, um sich ihre Miete leisten zu können. Eine Kreditrückzahlung ist zwar auch nicht billiger, ermöglicht aber günstiges Wohnen, nach der Kreditabzahlung. Die Mietwohnung wird laufend teurer – auch in der Pension, wo weniger Geld vorhanden ist.“

Absetzbarkeit über Sonderausgaben

Mit einer steuerlichen Absetzbarkeit auf Wohnraumschaffung, wie beispielsweise auf Baukostenzuschüsse bei Genossenschaftswohnungen, kann der Weg zum Eigenheim erleichtert werden, indem die Steuerlast der Menschen gesenkt wird. „Jemand der sich ein Eigenheim schaffen möchte, ist wegen der vielen Nebenkosten ohnehin steuerlich schon mehrfach belastet. Eine Absetzbarkeit über Sonderausgaben wäre nur fair“, appelliert Dohr an die Bundesregierung.

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Fraktion Christlicher Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter

FCGGewerkschaftenKärntenWohnraumschaffung
Comments (0)
Add Comment