Neue Mitglieder in den Senaten des Presserats

Der Trägerverein des Österreichischen Presserats hat in seiner Sitzung am 08.03.2023 drei neue Senatsmitglieder einstimmig gewählt:  

Katharina Schell wurde als neues Mitglied in den Senat 1 gewählt. Schell ist seit 2022 stellvertretende Chefredakteurin der „APA“ und dort verantwortlich für die Bereiche Digitalisierung und Innovation. Außerdem ist sie auch Vizepräsidentin des Presseclubs Concordia. 

Neu im Senat 2 ist Sebastian Loudon. Der Medienmanager und Journalist war über mehrere Jahre Chefredakteur des Branchenmediums „Horizont“ und Verlagsrepräsentant der „ZEIT“ in Österreich. Aktuell ist er Herausgeber des Monatsmagazins „DATUM“. 

Schließlich wurde Günther Schröder in den Senat 3 entsandt. Der Journalist war über zehn Jahre für die „Tiroler Tageszeitung“ als Korrespondent in Wien tätig. Seit 2006 ist er bei der Tageszeitung „OE24“ und leitet dort das Ressort für Innenpolitik. 

Alexander Warzilek, Geschäftsführer, zeigt sich erfreut: „Die drei neuen Senatsmitglieder sind versierte JournalistInnen und eine große Bereicherung für den Presserat.“  

Die Nachbesetzungen waren notwendig, weil die Senatsmitglieder Ilse-Brandner-Radinger und Milan Frühbauer bedauerlicherweise verstorben sind. Zudem hat sich Werner Schima („OE24“), dem wir sehr für seinen Einsatz danken, freiwillig wegen seines Pensionsantritts aus dem Senat 3 zurückgezogen.

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Österreichischer Presserat

DiagonaleFernsehenGesellschaftKommunalesMedienOnline-MedienORFPersonaliaWienWien-HoldingZeitungen
Comments (0)
Add Comment