Disoski/Grüne zum Equal Pay Day: Finanzielle Absicherung von Frauen hat höchste Priorität

„Auch dieses Jahr verdienen Frauen noch immer weniger als Männer. Insgesamt 47 Tage – und damit sogar einen Tag länger als im vergangenen Jahr – arbeiten sie 2023 in Österreich kostenlos. Es ist absurd, dass dieser Trend rückläufig ist, das darf und kann so nicht weitergehen. Wir müssen Frauen endlich fair bezahlen“, mahnt Meri Disoski, stellvertretende Klubobfrau und Frauensprecherin der Grünen, anlässlich des morgigen Equal Pay Days.

„Wir müssen Arbeitgeber:innen in die Verantwortung nehmen und eine verpflichtende Lohntransparenz ab Klein- und Mittelunternehmen einführen, um österreichweit die Lohngerechtigkeit zu fördern. Wir brauchen dringend zeitgemäße Elternkarenz- und Elternteilzeit-Modelle, die eine gerechte Sorgearbeit ermöglichen. Und wir benötigen einen Rechtsanspruch auf eine ganztägige Kinderbetreuung ab dem 1. Lebensjahr, damit Frauen selbst das Ausmaß ihrer Erwerbstätigkeit frei entscheiden können“, fordert die Frauensprecherin der Grünen.

Der jüngst veröffentlichten Umfrage des Österreichischen Instituts für Familienforschung, wonach Mütter ihre Kinder freiwillig daheim betreuen, entgegnet Disoski: „Ich bin es leid, dass die Vereinbarkeit von Beruf und Familie immer nur als ‚Frauenthema‘ gerahmt und Frauen somit die alleinige Verantwortung zugeschrieben wird – Väter müssen endlich stärker ihrer Sorgeverpflichtung nachkommen.“

„Wir müssen kritisch hinter die Rahmenbedingungen der sogenannten ‚Freiwilligkeit‘ blicken. Neben dem Fehlen von Betreuungsangeboten spielen vor allem traditionelle Rollenbilder und Erwartungshaltungen für Mütter und Väter eine große Rolle, wie Sorge- und Erwerbstätigkeit schlussendlich aufgeteilt wird. Solche unterschwelligen, aber dennoch entscheidenden Faktoren lediglich unter der Antwortmöglichkeit ‚andere Gründe‘ abzufragen, spiegelt nur die konservative Normvorstellung und antiquierte Mentalität in Österreichs Gesellschaft wider und zeigt: Hier ist noch einiges zu tun“, betont Disoski.

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Grüner Klub im Parlament

DisoskiFrauenGehälterGrüneSozialpartnerschaft
Comments (0)
Add Comment