CSR Guide 2023 von Michael Fembek

Der im medianet Verlag erschienene CSR Guide 2023 wurde im Wiener Palais Eschenbach der Öffentlichkeit vorgestellt. Die bereits 14. Ausgabe des Jahresbuchs ist das Nachschlagewerk für Österreichs nachhaltige Unternehmen und all jenen, denen Corporate Social Responsibility ein Anliegen ist. Herausgeber Michael Fembek beleuchtet dieses Abbild des nachhaltigen unternehmerischen Geschehens aus verschiedenen Perspektiven:  

30 sorgfältig, mithilfe eines unabhängigen ExpertInnen-Rates ausgewählte Case-Studies zeigen, woran Vorreiterunternehmen gerade arbeiten. Bei der Guide-Vorstellung wurden die Case Studies von Frauendomäne, Gabarage sowie Hut & Stiel präsentiert und eingehend diskutiert. Gesprächspartner am Podium waren Hannah Zach von Frauendomäne, Gabriele Gottwald-Nathaniel von Gabarage, Manuel Bornbaum von Hut & Stiel sowie Peter Eitzenberger (VBV Vorsorgekasse), Harald Hauke (ARA), Viktoria Pichler (respACT), CSR Herausgeber Michael Fembek und Moderator Willy Lehmann. 

Im Serviceteil des CSR Guide 2023 findet man Beraterinnen und Berater, Netzwerke, Ausbildungswege, Literatur, Fonds und Aktien. Den kommenden neuen Berichtspflichten für Unternehmen zu Nachhaltigkeit ist ebenfalls ein eigener Abschnitt gewidmet.  

Das Herzstück ist jedoch die Leistungsschau der „Engagierten 400“ – eine minutiös recherchierte Auflistung jener Unternehmen, die überprüfbar Ökologie und soziales Engagement mit betriebswirtschaftlichen Zielen in Einklang bringen. Im CSR Guide 2023 finden hier 156 Großunternehmen und 269 Klein- und Mittelbetriebe Erwähnung. Mehr als 300 Unternehmen bekennen sich etwa zu den SDGs, zu den Nachhaltigkeitszielen 2030 der Vereinten Nationen. Im CSR-Guide sind sie von A bis Z aufgelistet, samt den Einzelzielen.  

Die zehntausenden Daten und Informationen, die der CSR-Guide aufbereitet, sind aber längst mehr. Sie liefern als Gesamtschau eine Art Ultraschallbild der heimischen CSR-Welt, in der unter anderem auch neue Entwicklungen erkennbar sind. Die UN-Nachhaltigkeitsziele 2030 (SDG) werden mittlerweile von einer großen Mehrheit der Unternehmen angewendet, um ihre Aktivitäten zu ordnen. Inhaltlich sind die Reduktion der CO2-Emissionen und Energieeffizienz voll bei den Unternehmen angekommen. Neue Themen sind im Ultraschall des CSR-Guides ebenfalls gut erkennbar, wie die Kreislaufwirtschaft, die bereits von Unternehmen, die in den Case-Studies beschrieben sind, gelebt wird.  

Unternehmen engagieren sich aber auch für Themen, die weniger im gesellschaftspolitischen Mainstream sind. Beispiele hierfür sind etwa die Barrierefreiheit ihrer Webseiten, das Verkehrsverhalten ihrer Beschäftigten, Projekte in der Entwicklungszusammenarbeit und vor allem auch hunderte an Innovations- und Kooperationsprojekten, die von ihnen vorangetrieben werden. 

Weitere Informationen, Langfassung des Pressetextes, Coverbild, technische Daten, etc. unter: https://www.lehmann.co.at/csr-guide-2023/

Weitere Bilder in der APA-Fotogalerie

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. medianet Verlag AG

ArbeitsmarktFotogalerieHuman InterestUmweltUnternehmenWirtschaft und Finanzen
Comments (0)
Add Comment