Czernohorszky/Sima/Baurecht: Neugestaltung Parkanlage Wieningerplatz und Umfeld abgeschlossen!

Die rund 2.500 m² große Parkanlage Wieningerplatz sowie rund 2.100 m2 des angrenzenden Umfeldes in Rudolfsheim-Fünfhaus wurden neu gestaltet und zu einer grünen Aufenthaltsoase aufgewertet. Mehr Grünflächen, ein abwechslungsreicher Spielbereich sowie zahlreiche Sportangebote laden zum Erholen, Spielen und Trainieren ein.

Mit der Neugestaltung der Parkanlage Wieningerplatz wollen wir eine weitere Hitzeinsel im dicht verbauten Gebiet entschärfen. Mehr Bäume, Pflanzen und ein neues Wasserspiel werden für ein kühleres Mikroklima sorgen. Ein größerer Spielplatz und neue Angebote zum Sporteln werten den Park zusätzlich auf. Mit diesen Maßnahmen sorgen wir für mehr Lebensqualität im Grätzl”, sagt Klimastadtrat Jürgen Czernohorszky.

Ziel der Umgestaltung war es u.a., den Straßenraum miteinzubeziehen und zu begrünen und dabei  ein einheitliches Gesamtbild herzustellen sowie möglichst viel Fläche zu entsiegeln .Ganz nach unserem Motto ‚Raus aus dem Asphalt‘ haben wir die Asphaltflächen rund um die Parkanlage großflächig aufgebrochen, mit hellen Steinen gepflastert und mit 6 neuen Bäumen und vier Beeten für deutlich mehr Grün im Straßenbereich gesorgt. Der Platz mit vormals umzäunter Parkanlage ist jetzt zu einem offenen und klimafitten Aufenthaltsort mitten im 15. Bezirk geworden!“, betont Planungsstadträtin Ulli Sima.

Die neuen Spiel- und Sportmöglichkeiten tragen zu einer deutlichen Aufwertung der Parkanlage Wieningerplatz und des angrenzenden Umfeldes bei. Ich bin voller Vorfreude, dem bunten Treiben hier schon bald wieder zusehen zu können, denn dieser Park ist ein besonders wichtiger Ort der Zusammenkunft im Grätzl“, so Bezirksvorsteher Dietmar Baurecht.

 Mehr Grün und 17 zusätzliche Bäume

Im Zuge der Neugestaltung wurden 17 neue Bäume gepflanzt. Der Wieningerplatz und sein Umfeld wurden um rund 520 m² an neuen Stauden- und Gräserpflanzungen sowie Duft- und Blühsträuchern, beispielsweise Kornelkirsche oder Hibiskus, ergänzt. Diese sollen gezielt die Biodiversität stärken: Vor allem Spatzen und verschiedensten Insekten dient das neue Grün schon bald als reichhaltige Nahrungsquelle oder als willkommener Unterschlupf. Zudem haben alle neuen Grünflächen und Baumneupflanzungen eine automatische Bewässerungsanlage.

Klimafitter Park durch neues Wasserspiel

Bei der Neugestaltung der Parkanlage Wieningerplatz und des angrenzenden Umfelds wurde der Fokus auf die Reduzierung von Hitzeinseln gelegt. Vor diesem Hintergrund wurde ein neues Wasserspiel mit sprudelnden Bodendüsen errichtet, welches in der warmen Jahreszeit erstmals eingesetzt werden wird. Um die wertvolle Ressource Wasser zu schonen, wird der Wasserspielablauf über einen Sensor ausgelöst. Für eine Erfrischung mit Wiener Quellwasser gibt es einen neuen Trinkbrunnen.

Umfangreiches Spiel- und Sportangebot

Der Kinderspielplatz wurde vergrößert, die bestehenden Flächen platzoptimierend genützt und neue Geräte, wie etwa eine Nest- und Brettschaukel, Kletternetze, Balancierseile und eine Rutsche hinzugefügt. Der Ballspielkäfig wurde versetzt und neu errichtet: Hier kann wieder nach Lust und Laune Fuß- und Basketball gespielt werden. Zwei Tischtennistische sowie Calisthenics- und Fitnessgeräte runden das sportliche Angebot ab.

In den neuen Rasenflächen stehen ab sofort vier Hängematten zur Verfügung. Zusätzliche Sitzmöglichkeiten wurden errichtet, darunter zehn neue Tisch-Bank-Kombinationen.

Aufwertung des Parkumfeldes

Durch die Neugestaltung ist es zu einer Öffnung des Parks hin zum angrenzenden Straßenbereich gekommen, durch den mehr Grün- und Freiraum entstanden ist. Ein Teil der bestehenden Asphaltflächen wurde durch einen hellen Pflasterbelag ersetzt. Dadurch soll einerseits Hitzeentwicklung vermieden werden, andererseits entsteht durch die einheitliche Pflasterung ein harmonischer Gesamteindruck zwischen Park und Straße. Für mehr Grün entlang der Straße sorgen auf der Westseite der Parkanlage drei neue Bäume und vier Grünbeete. In der angrenzenden Neubergenstraße wurden ebenfalls drei neue Bäume gepflanzt. Die Fahrbahn auf der West- und der Südseite des Parks wurde dabei annähernd niveaugleich mit den Gehsteigen hergestellt. An den Kreuzungsplateaus Neubergenstraße/Wieningerplatz und Goldschlagstraße/Wieningerplatz wurde die Fahrbahn ebenfalls angehoben. Gehsteigvorziehungen sorgen für mehr Komfort und Sicherheit für Fußgänger*innen. Die Beleuchtung wurde auf den neuesten Stand der Technik gebracht. Gute Neuigkeiten auch für alle Radfahrer*innen: Ab sofort stehen neue Radabstellanlagen zur Verfügung!

Mitgemacht! Umgestaltung durch Bürger*innenbeteiligung

Im Rahmen einer Umfrage im Vorfeld der Planung des Projekts wurden Ideen und Vorschläge unterschiedlichster Parknutzer*innen eingeholt: Die Öffnung des Parks, die Begrünung des angrenzenden Straßenraumes sowie der Wunsch nach neuen Spiel- und Aufenthaltsmöglichkeiten wurden geäußert. „Es ist gelungen, auf die Vorstellungen der Menschen einzugehen und sie weitgehend umzusetzen. Mitmachen zahlt sich aus!“, betonen Klimastadtrat Jürgen Czernohorszky und Bezirksvorsteher Dietmar Baurecht.

Förderprogramm „Lebenswerte Klimamusterstadt“

Die Neugestaltung der Parkanlage Wieningerplatz und Umfeld ist Teil des Förderprogramms „Lebenswerte Klimamusterstadt“. Mit diesem Programm unterstützt die Stadt Wien Projekte der Bezirke, die für mehr Lebensqualität sorgen. Bis 2025 stehen pro Jahr 20 Mio. Euro für Maßnahmen zur Klima-Anpassung zur Verfügung. Damit werden u. a. der Ausbau von Grünraum und Parkflächen, Kühlungsmaßnahmen und die Entsiegelung von Beton- und Asphaltflächen sowie Baumpflanzungen forciert.  

Pressefotos in Kürze abrufbar unter www.wien.gv.at/pressebilder

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. PID Presse- und Informationsdienst der Stadt Wien

KlimaKommunalesUmweltWien
Comments (0)
Add Comment