FPÖ – Ries zu Bargeldzahlung: „Wir lehnen jede Einschränkung der Entscheidungsfreiheit ab“

„Im vergangenen Dezember haben sich Vertreter der EU-Staaten auf eine Bargeldobergrenze von 10.000 Euro geeinigt. Wir Freiheitliche lehnen diese Obergrenze genauso ab, wie wir jede Einschränkung der Entscheidungsfreiheit bei Bargeldzahlung ablehnen. Daher unterstützen wir selbstverständlich dieses Volksbegehren vollinhaltlich“, sagte heute der freiheitliche Nationalratsabgeordnete Christian Ries in seinem Debattenbeitrag zum Volksbegehren "FÜR UNEINGESCHRÄNKTE BARGELDZAHLUNG".

„Es gibt viele Gründe, warum man für den Erhalt des Bargelds sein sollte, aber ich kenne keinen einzigen Grund, warum man über die Abschaffung überhaupt nachdenken sollte. Jeder muss die Freiheit haben, wo und wie er sein Geld ausgibt – niemand hat das Recht, unsere Freiheit dahingehend einzuschränken“, betonte Ries.

„Sollte das Bargeld doch abgeschafft werden, müssen bei jedem mündigen Bürger die Alarmglocken läuten. China machts ja schon vor, denn wer dem Regime nicht brav dient, dem wird der Kontozugang eingeschränkt. So wurden Corona-Demonstranten in Kanada erst vor einem Jahr ohne weiteres Verfahren auch die Konten gesperrt“, erklärte Ries.

Auch müsse daran gedacht werden, dass wir bei unbarer Bezahlung einen großen Datensatz an persönlichen Informationen hinterlassen. Wir offenbaren dabei unser Kaufverhalten, unsere Interessen und Bedürfnisse, eventuell sogar unseren Gesundheitszustand und nicht zuletzt auch unsere Aufenthalte und unser Reiseverhalten. Diese und weitere Daten fallen an und machen uns damit zum gläsernen Menschen“, meinte Ries.

„Oft werden für die Einschränkungsgründe des Bargeldverkehrs Argumente wie etwa ‚Terror wird damit finanziert‘, ‚Cybercrime wird damit gefördert‘ oder ‚die Geldwäsche lebt davon‘ vorgeschoben, die aber allesamt fadenscheinig sind“, so Ries, der versicherte, dass es mit der FPÖ diese Einschränkung der Bürgerrechte sicher nicht geben wird.

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Freiheitlicher Parlamentsklub - FPÖ

BargeldEUFPÖRiesVolksbegehren
Comments (0)
Add Comment