NEOS Wien/Konrad: Stadtrechnungshof bestätigt Reformerfolge bei MA35

Der Prüfbericht des Stadtrechnungshofes zur MA35 bestätigt den Weg, den der zuständige Stadtrat Christoph Wiederkehr 2021 eingeschlagen hat, so NEOS Wien Gemeinderat Jörg Konrad: „Der Stadtrechnungshof bestätigt, dass die eingeleiteten Reformschritte Wirkung zeigen – die Erreichbarkeit der Behörde ist durch das telefonische Servicecenter entscheidend verbessert worden, die Verfahrensdauer vor allem im Bereich Einwanderung ist um 25% gesenkt worden. Insgesamt zeigt die Prüfung des Stadtrechnungshofes, dass der Weg von NEOS mit Vizebürgermeister Wiederkehr richtig ist: Herausforderungen erkennen, Lösungen anstreben und diese dann mit Hartnäckigkeit verfolgen!“ 

Seit seiner Einführung in der MA35 konnte das telefonische Servicecenter bereits 400.000 Gespräche (in Summe 2 Millionen Minuten Telefonate) abwickeln. Dabei ist die durchschnittliche Wartezeit pro Telefonat auf 28 Sekunden gesenkt worden.

Durch den eingeleiteten – und von einer externen Beratungsfirma begleiteten – Reformprozess konnte die Verfahrensdauer bei Einwanderungen um 25% gesenkt werden. Alle neuen Akte werden mittlerweile digital abgewickelt.

Im herausfordernden Bereich Staatsbürgerschaften wurde auf die sprunghaft gestiegenen Anträge ebenfalls bereits reagiert: Mit mehr Personal, Kooperationen sowie einem Prozess zur Effizienzsteigerung. 

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. NEOS – Klub im Wiener Rathaus

ArbeitsmarktBildungEichtingerKonradLandesratMA35NEOSStadtrechnungshofWien
Comments (0)
Add Comment