Wann: Mittwoch, 4.1.2023, 10 Uhr
Wo: Café Erde, Andreas-Hofer-Platz 3, 8010 Graz (1. Stock)
Mitte Dezember waren die fürchterlichen Bilder aus einem südoststeirischen Hühnermastbetrieb, die vom VGT veröffentlicht wurden, in allen Medien zu sehen. Die Branchenvertretung und der Handel beteuern tiefste Betroffenheit und stellen die vorgefundenen Zustände als bedauerlichen Einzelfall dar.
Der VGT wehrt sich gegen die Darstellung des Einzelfalls und präsentiert schockierende Videos aus zwei weiteren steirischen Betrieben, die zum Zeitpunkt der Aufnahmen ebenfalls das AMA Gütesiegel trugen. Gewalttaten und systematische Krankheitsmerkmale durch Qualzucht und schlechte Haltungsbedingungen, sowie illegales Dauerlicht – die Szenen in diesen beiden Betrieben widerlegen den „Einzelfall“.
Lösungsvorschläge werden in der europaweiten Masthuhn-Initiative vorgestellt, in der unter anderem der Einsatz gesünderer und langsamer wachender Rassen gefordert wird.
PK: Hühnermast-Skandal umfasst weitere Betriebe!
Der VEREIN GEGEN TIERFABRIKEN veröffentlicht Skandalaufnahmen aus zwei weiteren Hühnermastbetrieben und informiert über die Hintergründe der Probleme in der Hühnermast
Datum: 04.01.2023, 10:00 – 11:00 Uhr
Ort: Cafe Erde, 1. Stock
Andreas-Hofer-Platz 3, 8010 Graz, Österreich
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. VGT - Verein gegen Tierfabriken