Die Grünen Bereichssprecher:innen für Jugend und Gesundheit – Barbara Neßler und Ralph Schallmeiner – sind hocherfreut über die eben bekannt gewordene Einigung zwischen Bund, Länder und Sozialversicherungen zur Ausweitung des Gratis-HPV-Impfangebots. Bekanntlich war dieses bis dato nur bis zum vollendeten 12. Lebensjahr gratis, was auch dazu geführt hat, dass nur ein Teil der Jugendlichen geimpft wurden. Wer nach dem 12. Lebensjahr sich impfen lassen wollte, musste das bisher aus eigener Tasche zahlen. Je nach Bundesland konnte das bis zu 620 Euro bis zum 21. Lebensjahr kosten.
„Sich vor HPV und vor den Folgen zu schützen muss für alle möglich sein und nicht nur für jene die sich die Impfung leisten können. Gesundheit darf keine Frage des Geldbörserls sein. Daher bin ich froh, dass wir nun das kostenlose Impfangebot für alle bis zum 21. Lebensjahr ausweiten können. Sexuelle Gesundheit ist außerdem immer noch zu oft ein Tabuthema. Daher müssen wir auch hier verstärkt in die Aufklärung gehen und die jungen Menschen von dem kostenlosen Impfangebot überzeugen,“ erklärt Neßler.
Ihr Kollege Ralph Schallmeiner pflichtet ihr bei, und ergänzt: „Die Ausweitung des Gratis-Angebots ist wichtig und richtig. Danke an alle Beteiligten. Ebenso wichtig ist aber, nun auch den Eltern und Jugendlichen die Wichtigkeit dieses Impfangebots durch gute Aufklärung klarzumachen. Vor allem mit dem immer noch weit verbreiteten Irrglauben, dass es sich dabei um eine Impfung speziell für Mädchen und Frauen handelt, muss aufgeräumt werden. Gerade Burschen sind mindestens genauso eine wichtige Zielgruppe dafür. Weil sie einerseits als Überträger fungieren, und andererseits dann auch betroffen von vielen durch Humane Papillomaviren ausgelöste Erkrankungen sind.“
Schallmeiner und Nessler schließen jedenfalls zufrieden, und hoffen auf eine breite Akzeptanz in der Bevölkerung und ein aktives Bewerben dieser wichtigen Präventionsmaßnahme durch alle beteiligten – vom Bildungsbereich über die Länder bis hin zu den Sozialversicherungen.
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Grüner Klub im Parlament