FPÖ – Reifenberger: „RH-Kritik zeigt die katastrophale Mangelwirtschaft beim Bundesheer auf!“

Die Kritik des Rechnungshofes zeigt ganz klar die katastrophale Mangelwirtschaft – vor allem unter SPÖ-Verteidigungsministern – beim Bundesheer und damit auch einen dringenden Handlungsbedarf von ÖVP-Verteidigungsministerin Tanner auf“, sagte heute FPÖ-Wehrsprecher NAbg. Volker Reifenberger. „Wie wir schon seit langem einfordern, braucht unser Bundesheer eine langfristige finanzielle Planungssicherheit – und dies nicht nur, aber speziell für den Bereich der dringend notwendigen Nachbeschaffungen“, so Reifenberger.

„Meine Sorge ist aber, dass der angekündigte Budgetpfad – auch wenn er in ein Gesetz gegossen wird – die nächste Nationalratswahl nicht überleben wird. Die Höhe des Budgets für das Bundesheer sollte daher unbedingt im Landesverteidigungs-Finanzierungsgesetz mit einer entsprechenden Verfassungsbestimmung abgesichert werden, damit es nicht durch die nächste Regierung wieder ganz einfach rückgängig gemacht werden kann und das Bundesheer für zehn Jahre eine Planungssicherheit hat“, erklärte Reifenberger.

Derzeit gebe es einen breiten Konsens aller Parteien zur Finanzierung des Bundesheeres. Aus diesem Grund sollte vonseiten der Ministerin eine verfassungsrechtliche Absicherung angestrebt werden, ansonsten werde die FPÖ eine solche in Form eines Abänderungsantrages zum Budget-Begleitgesetz beantragen. „Sollte aber die verfassungsrechtliche Absicherung am grünen Koalitionspartner scheitern, dann muss dies als Vorzeichen für eine Ampelkoalition (Rot-Grün-NEOS) nach der nächsten Nationalratswahl gedeutet werden. Bei einer solchen politischen Konstellation können wir dann unser Bundesheer aber zusperren“, befürchtete der FPÖ-Wehrsprecher.

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Freiheitlicher Parlamentsklub - FPÖ

BundesheerFPÖMilitärÖsterreichReifenbergerSicherheitspolitik
Comments (0)
Add Comment