Sport-Club-Frauen erspielen 12.450 Euro für das Integrationshaus

Sämtliche Einnahmen aus Benefizspiel gegen SPG Geretsberg/Bürmoos am 1. Oktober gehen an das Integrationshaus ─ Wichtiger Beitrag für Projekte zugunsten geflüchteter Menschen, auch sportliche Betätigung von Kindern und Jugendlichen wird ermöglicht ─ Geschäftsführerin Alexandra Jachim: Professionalität zählt, im Sport wie bei der Unterstützung von Schutzsuchenden

Am 1. Oktober fand im Rahmen der Meisterschaft der 2. Bundesliga das Benefizspiel des Frauenteams des Wiener Sport-Clubs gegen die SPG Geretsberg/Bürmoos statt. Sämtliche Einnahmen aus Eintrittsspenden der Zuschauer*innen, Gastro und einer Tombola kamen dem Integrationshaus zugute. Auch der Kauf von VIP-Tickets und Unterstützungspaketen war möglich. Unterstützt wurde die Veranstaltung von der bettertogether group, Dornbach Networks, druck.at und Schrägstrich Kommunikationsdesign. Den Ankick übernahm der Dornbacher Bezirksvorsteher Peter Jagsch. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Am gestrigen Montag (24.10.) konnte Katharina Aufhauser, Kapitänin der Sport-Club-Frauen, einen Scheck über 12.450 Euro übergeben.   

Wichtiger Beitrag für unverzichtbare Projekte 

„Das spannende Match auf dem Sport-Club-Platz lebte von der Professionalität der Sportlerinnen vom WSC, aber auch jener der Gäste von der SPG Geretsberg/Bürmoos. Professionalität braucht es auch, wenn es um Betreuung, Beratung, Bildung und vor allem Unterkunft für Schutzsuchende geht. Das zeigt die aktuelle politische Diskussion. Daher großen Dank für die wertvolle Unterstützung“, freute sich Alexandra Jachim, Geschäftsführerin des Integrationshauses.  

Der Sport-Club und die Zuschauer*innen bzw. Spender*innen leisten mit ihrem Engagement einen wichtigen Beitrag zu den Projekten des Integrationshauses zugunsten geflüchteter Menschen. Denn nicht alle Initiativen können in der nötigen Qualität zur Gänze von Fördergeber*innen finanziert werden. Zuwendungen wie jene der Sport-Club-Fußballerinnen sichern die psychologische Betreuung von geflüchteten Kindern oder eine unabhängige Rechtsberatung für Asylwerber*innen und Menschen in der Grundversorgung.  

Katharina Aufhauser: „Mich und meine Teamkolleginnen befriedigt es besonders, dass der Erlös des Benefizspiels ganz konkret dafür sorgt, dass geflüchteten Kinder und Jugendlichen im Integrationshaus auch selbst regelmäßig sportlich aktiv sein können. Ihre Familien können sich das nämlich aufgrund der Kosten für Vereinsgebühren oder Sportausrüstung oft nicht leisten.“ 

Sport als Auszeit 

Rund 120 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene betreut das Integrationshaus in mehreren Projekten. Sie alle haben unterschiedliche Geschichten zu erzählen. Geschichten vom Verlust der Familie, von Krieg, Flucht oder Gewalt. Geschichten, in denen man sich leicht verliert und von denen die jungen Leute manchmal einfach Abstand brauchen.

Nicht zuletzt durch sportliche Aktivität gelingt es, eine solche Auszeit zu ermöglichen. Gleichzeitig werden Zugehörigkeitsgefühl und Selbstwert gestärkt. Besonders Teamsportarten wie Fußball leisten das beinahe wie von selbst. 

Markus Zahradnik-Tömpe, Geschäftsführer von Schrägstrich: „Die Unterstützung von so vielen Seiten für die Initiative der Sport-Club-Frauen ist sehr ermutigend. 450 Zuschauerinnen und Zuschauer sind auf den Sport-Club-Platz gekommen, damit war das Benefizmatch österreichweit das am besten besuchte Frauen-Fußballspiel der Runde ─ 1. Bundesliga inklusive. Wir freuen uns schon auf eine Neuauflage im nächsten Jahr! 

Verein Projekt Integrationshaus

Das Integrationshaus ist ein anerkanntes Kompetenzzentrum für die Aufnahme und Integration von geflüchteten Menschen. Schutzsuchende finden hier sowohl Unterkunft als auch Betreuung, Bildung und Beratung. Besonders berücksichtigt werden Menschen mit erhöhtem Betreuungsbedarf, wie Traumatisierte, Alleinerzieher*innen, physisch und psychisch Kranke sowie unbegleitete minderjährige Geflüchtete. Gut 160 Mitarbeiter*innen zeigen hier tagtäglich, gemeinsam mit Freiwilligen, wie die Aufnahme und Integration von Geflüchteten und Migrant*innen bestmöglich funktioniert.

Pressefotos: www.integrationshaus.at/presse 

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. bettertogether GmbH

FreizeitFußballSpendenSportVeranstaltung
Comments (0)
Add Comment