Die Stadt Wien lädt auch heuer wieder alle Familien zur gemeinsamen Wald-Aufforstungsaktion – diesmal am kommenden Samstag, den 22. Oktober, ab 10 Uhr in Wien-Favoriten im Bereich Klederingerstraße/Liesingbrücke. Dabei stehen mehr als 20.000 Bäume und Sträucher, die von kleinen und großen Besucher*innen mit Unterstützung der Förster*innen der Stadt Wien eingepflanzt werden. Bei den zahlreichen Spiel-, Bastel- und Naturstationen von WIENXTRA gibt es allerlei Wissenswertes über den Naturraum Wald zu erfahren.
Seit 1985 über 350.000 Bäume und Sträucher neu gepflanzt
Seit Beginn der Aufforstungsaktion im Jahr 1985 konnten durch die zahlreichen kleinen und großen helfenden Hände 105 Hektar Wald neu geschaffen werden. Familien mit Kindern, aber auch engagierte Wiener*innen pflanzten dabei jährlich 10.000 bis 15.000 Bäume und Sträucher. „Eine gewaltige Leistung, die unser Klima heute sehr positiv beeinflusst“, betont Klimastadtrat Jürgen Czernohorszky. „So profitiert gerade die Großstadt Wien enorm von ihren Wäldern: Ohne Wienerwald wäre es in Wien im Sommer um 6 Grad heißer. Darüber hinaus übernimmt ein Hektar Wald die jährliche Filterwirkung von 50 Tonnen Ruß und Staub und sorgt somit für gute Luft in Wien!“
Die neu geschaffenen Wälder verbessern insgesamt die Lebensqualität der Menschen: Sie sorgen für ein gesundes Stadtklima, sind Erholungsorte und neuer Lebensraum für viele heimische Wildtiere wie Rehe, Hasen, Fasane, Amphibien und Insekten. „Dank der großen Aufforstungsaktion wachsen die Wiener Waldgebiete jedes Jahr um bis zu 20.000 Quadratmeter – mit ihnen wächst die Lebensqualität in unserer wachsenden Stadt“, so der Klimastadtrat.
Auch Vizebürgermeister und Jugendstadtrat Christoph Wiederkehr ist begeistert: „Diese Aufforstungsaktion ist nicht nur eine wichtige Klima- und Umweltschutzmaßnahme, sondern bietet Familien und Kindern die Möglichkeit, spielerisch etwas über die städtische Natur zu lernen. Jedes einzelne Kind, das hier eigenhändig einen Baum pflanzt, trägt zur Entstehung eines neuen Waldes in Wien bei und leistet einen sichtbaren Beitrag, um unsere Stadt noch grüner und lebenswerter zu machen.“
Programmhighlights
- Für Spaß und Abwechslung bei dem herbstlichen Familienfest sorgen Spiel- und Bastelstationen: WIENXTRA-Spielebox, Strohpyramide, Bauerngolf, basteln mit dem Zukunftshof, mit den Umweltspürnasen die Natur erkunden, ein Kräutersalz-Sackerl selber machen, Kürbis schnitzen, Mülltrennspiel u.v.m.
- Stärken kann man sich bei zwei Foodtrucks (Speedy Potato und Hildegard Wurst) und mit Holzhackersterz. Außerdem gibt es einen Wasserwagen vor Ort, bei dem in eigenen Trinkflaschen Wasser abgefüllt werden kann. Ansonsten gibt es keine Getränke vor Ort. Daher bitte bei Bedarf warme Getränke selber mitnehmen.
Alle Infos zum Wald der jungen Wienerinnen und Wiener gibt’s unter www.kinderaktivcard.at
Der Wald der jungen Wienerinnen und Wiener ist eine Aktion vom Forst- und Landwirtschaftsbetrieb der Stadt Wien in Zusammenarbeit mit der Abteilung für Bildung und Jugend und WIENXTRA.
- Wald der jungen Wienerinnen und Wiener – Eintritt frei
Sa, 22.10.2020, 10 – 16 Uhr
Klederingerstraße/ Ecke Liesingbrücke bzw. Ackergasse (über Feuerwehrgasse), 1100 Wien
- Bitte benützt die öffentlichen Verkehrsmittel
Anreisetipp: U1 Oberlaa, dann Autobus 70A oder 266 bis Kledering, Kirche
Wegbeschreibung: Gehen Sie von der Bushaltestelle "Kledering Kirche" die Klederinger Straße bis zur Liesingbrücke vor. Biegen Sie kurz vor der Brücke auf die Straße "Am Verschiebebahnhof" und bei der nächsten Abzweigung wieder nach rechts ab. Folgen Sie dieser Straße – das Feld befindet sich hinter dem Fußballplatz auf der rechten Seite.
Wald der jungen Wiener*innen
Datum: 22.10.2022, 10:00 – 16:00 Uhr
Ort: Klederingerstraße/ Ecke Liesingbrücke bzw. Ackergasse (über Feuerwehrgasse), 1100 Wien, Österreich
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. PID Presse- und Informationsdienst der Stadt Wien