Einladung zur PK: „Damit wir nicht sehenden Auges in die nächste Katastrophe laufen: Mit vollem Impfschutz in den Herbst“

Die aktuell laxen Hygienemaßnahmen und die geringe Immunität der Bevölkerung lassen befürchten, dass in der kalten Jahreszeit respiratorische Erkrankungen explodieren werden. Die Kombination einer Influenza- mit einer Covid-19-Infektion könnte zu einer schweren Herausforderung für das Immunsystem werden. Darüber hinaus kehren vergessen geglaubte Erkrankungen wie zum Beispiel Diphtherie und Masern aufgrund von Impflücken und Kriegswirren wieder zurück.

Welche Erkrankungen sind in der kälteren Jahreszeit zu erwarten, welche Impflücken bestehen und was kann jeder Einzelne vorbeugend machen?

Wir laden die Medienvertreterinnen und Medienvertreter herzlich zu dieser Pressekonferenz ein und bitten um Anmeldung unter pressestelle@aerztekammer.at

PK: „Damit wir nicht sehenden Auges in die nächste Katastrophe laufen: Mit vollem Impfschutz in den Herbst“

Ihre Gesprächspartner sind:

• MR Dr. Rudolf Schmitzberger, Leiter des Referats für Impfangelegenheiten der Österreichischen Ärztekammer
• Priv.-Doz. Ing. Dr. Monika Redlberger-Fritz, Zentrum für Virologie, Medizinische Universität Wien
• Priv.-Doz. Mag. Dr. Maria Paulke-Korinek, Leiterin der Abteilung für Impfwesen, Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz

Die Pressekonferenz wird in hybrider Form abgehalten, bitte bei der Anmeldung um Angabe, ob Sie persönlich oder virtuell an der Pressekonferenz teilnehmen. Der Teilnahme-Link wird zeitnah nach der Anmeldung verschickt.

Datum: 24.10.2022, 10:00 – 11:30 Uhr

Ort: Presseclub Concordia
Bankgasse 8, 1010 Wien, Österreich

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Österreichische Ärztekammer

ÄrztekammerGesundheitspolitikImpfungenTerminWien
Comments (0)
Add Comment