St. Pölten (OTS/NLK) – Die NÖ Landesregierung hat unter Vorsitz von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner u. a. folgende Beschlüsse gefasst:
Die NÖ Landesregierung beschloss eine Förderung für das Zisterzienserstift Zwettl für die Sanierungsetappen der Jahre 2022 bis 2026 in der Höhe von insgesamt 620.000 Euro (fünf Tranchen zu je 124.000 Euro in den Jahren 2022 bis 2026).
Für die Sofortsanierungsmaßnahmen im Jahr 2022 beim Südbahnhotel in Semmering beschloss die NÖ Landesregierung für die SBH Immobilienbesitz GmbH eine Förderung in der Höhe von 100.000 Euro.
Weiters beschloss die Landesregierung den Umwelt-, Energie- und Klimabericht 2022 und legte diesen dem NÖ Landtag vor. Der Bericht wird auf der Homepage des NÖ Landtages veröffentlicht.
Zur Förderung des öffentlichen Verkehrs soll die Verkehrsstation Hadersdorf-Kammern fahrgastgerecht umgestaltet und attraktiviert werden. Ebenso soll die Umgestaltung der bestehenden Park-and-Ride-Anlage ohne Nettozuwachs bei PKW-Stellplätzen umgesetzt werden. Die bestehende Bike-and-Ride-Anlage wird abgetragen und an einem anderen Standort durch eine überdachte Doppelstock-Fahrradabstellanlage sowie überdachte Mofaabstellplätze im Ausmaß der bestehenden Bike-Stellplatzanzahl ersetzt. Die Finanzierung erfolgt durch die ÖBB, das Land Niederösterreich und die Marktgemeinde Hadersdorf-Kammern. Die NÖ Landesregierung hat beschlossen, die Umgestaltung der Park-and-Ride-Anlage bei der Verkehrsstation Hadersdorf-Kammern im Ausmaß von 372.000 Euro (das sind 40 Prozent der Gesamtkosten) zu fördern.
Mit einem weiteren Beschluss werden die Schulerhalter für Maßnahmen im Personalbereich und zur Verbesserung der schulischen Infrastrukturen für ganztägige Schulformen in Höhe von gesamt 10,900.457,81 Euro gefördert.
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Amt der Niederösterreichischen Landesregierung