Von Sicherheitstraining bis Dating-App für Menschen 55+

Einzigartige Weiterbildung für Menschen in der spät- oder nachberuflichen Phase

Dieses neue Weiterbildungsangebot vermittelt Personen, die mit Menschen ab der späten Erwerbsphase in unterschiedlichsten Kontexten tätig sind, praktische und theoretische Grundlagen für die Entwicklung und Gestaltung von bedarfsorientierten Projekten. 

Gesellschaftliche Teilhabe und Projekte mit Gleichgesinnten

Elf partizipative Projekte wurden von den Teilnehmenden im Rahmen des Lehrganges "Aktiv im Alter Gemeinsam Gestalten 2022" entwickelt und am 30. September in St. Virgil Salzburg präsentiert. Die Themen sind so vielfältig wie das Leben: von Sicherheitstrainings für Senior:innen, einer Kennenlern-App, Kursleiter:innencasting ab 55 Jahren, Fremdenführung und Meditationsangebote, Besuchs-, Beratungs- und Diskussionsformate, Bedarfserhebungen zum Thema Mobilität im Alter oder digitale Kramerläden. Die Projektgestalter:innen bewiesen Kreativität, Kooperationsbereitschaft und alltagspraktisches Expert:innenwissen.

Ziel ist, dass alle Menschen, ihren Bedürfnissen entsprechend, an allen Bereichen der Gesellschaft teilhaben können. Darüber hinaus geht es auch um Mitwirkung und um die Mitgestaltung der Zukunft – der eigenen und der unserer Gesellschaft.

Die Salzburger Erwachsenenbildung wurde vom Bundesministerium für Soziales für die Entwicklung und Durchführung dieses Bildungsangebotes beauftragt. Für 2023 ist ein weiterer Lehrgang geplant.

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Salzburger Erwachsenenbildung

ErwachsenenbildungGesellschaftSalzburgSeniorenSoziales
Comments (0)
Add Comment