Impfbetrug: Ermittlungen gegen hunderte „Kunden“ einer Wiener Arztpraxis

Im Rahmen von Ermittlungen u.a. des Bundeskriminalamts (BKA) konnte festgestellt werden, dass mehrere hundert Personen in einer Wiener Arztpraxis Schutzimpfungen gegen Covid-19 nachtragen haben lassen. Aufgrund der bisherigen Ermittlungen geht das BKA jedoch davon aus, dass die beschuldigten Personen die Impfung tatsächlich nicht erhalten haben. Dies geht aus einem internen Schreiben des BKA hervor, das dem Blog Stadtpolitik vorliegt.

Gefälschte Impfpässe wurden auf Demos und social media beworben (Preis ca. € 400,-). Die Übergabe erfolgte auf der Straße oder in einer Wohnung im 11. Bezirk. Danach wurden die Käufer in eine Wiener Ordination zur Nachtragung in das elektronische Impfregister geschickt.

Obwohl das Gesundheitsministerium via Amtshilfe Impfdaten der Ordination an das BKA geliefert hat, heißt es aus dem Ministerium: „Zu diesem konkreten Fall liegt dem BMSGPK keine amtliche Kenntnis vor“.

Alle Details zu diesem Covid Impfbetrug auf stadtpolitik.wien

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Stadtpolitik Wien

ArzneimittelCovidImpfbetrugKriminalitätWien
Comments (0)
Add Comment