St. Pölten (OTS/NLK) – Der Herbst ist da und Niederösterreich erblüht Ende September nochmals in prächtigen Farben. Die „Natur im Garten“ Schaugärten laden daher nochmals zum Besuch in allen fünf Regionen unseres Bundeslandes. „Niederösterreich ist das ökologische Gartenland Nummer eins in Europa. Dank unserer Schaugärten blüht der Gartentourismus seit Jahren auf: Über drei Millionen Besucherinnen und Besucher suchen jährlich Erholung in Niederösterreichs Schaugärten“, so Landesrat Martin Eichtinger. Egal, ob Stifts-, Schloss-, Erlebnis- oder bezaubernde Privatgärten: bei den Schaugartentagen wird im ganzen Bundesland die ökologische Vielfalt der niederösterreichischen Gartenkultur präsentiert. Einen Ausflug in die Region, ob mit Familie, zu zweit oder auch allein, garantiert Erlebnis, Entspannung und Genuss in der Natur.
Ab der heurigen Gartensaison gibt es für alle „Natur im Garten“ Schaugärten online Bewertungen. Dadurch können alle Besucherinnen und Besucher ihr direktes Feedback übermitteln, um Anerkennung und Lob weiterzugeben oder Verbesserungen aufzuzeigen, um auf neue Herausforderungen künftig besser eingehen zu können. Unter allen Bewertungen verlost „Natur im Garten“ in einem Gewinnspiel ein romantisches Wochenende für zwei Personen und weitere Preise. Alle Infos zu den Bewertungen sind unter www.naturimgarten.at/schaugartenbewertung-2022 zu finden.
Einen zusätzlichen Anreiz zum Besuch eines Schaugartens bietet ein weiteres Gewinnspiel mittels Sammelpass: fünf Stempel sammeln und den ausgefüllten Pass bis 31. Jänner 2023 an schaugaerten@naturimgarten.at übermitteln. Jede Einsendung eines vollständig ausgefüllten Sammelpasses wird mit einer Gratiseintrittskarte in einen der TOP-Schaugärten oder einem Gartenbuch belohnt. Zusätzlich wird unter allen Einsendungen als Hauptpreis ein Gartensommer-Wochenende für zwei Personen in Niederösterreich verlost.
„Alle Schaugärten in Niederösterreich werden ökologisch nach den ,Natur im Garten‘ Kriterien ohne chemisch-synthetische Pflanzenschutz und Düngemittel sowie ohne Torf gepflegt. Die Schaugärten zeigen somit nicht nur die Vielfalt der Gestaltungsmöglichkeiten auf, sondern beweisen, dass das ökologische Garteln einen Mehrwert für die Menschen und die Natur bringt“, betont „Natur im Garten“ Geschäftsführerin Christa Lackner.
Alle Informationen über die Öffnungszeiten unter www.naturimgarten.at/schaugärten.
Weitere Informationen: „Natur im Garten“, Pressesprecher Franz-Xaver Hebenstreit, Telefon 0676 848 790 737, E-Mail franz.hebenstreit@naturimgarten.at, www.naturimgarten.at.
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Amt der Niederösterreichischen Landesregierung