ÖAMTC: Kein Ende der Staus im Reiseverkehr

Wien (OTS) – Auch am kommenden Wochenende erwartet der ÖAMTC auf den Transitrouten durch Österreich starken Reiseverkehr. Richtung Süden wird es eine zweite Reisewelle aus Bayern und Baden-Württemberg geben, hier haben die Ferien ja am vergangenen Wochenende begonnen. Für viele neigt sich der Urlaub aber auch schon dem Ende zu, die Rückreise Richtung Norden wird daher immer stärker. Zwar verlegen viele Reisende ihre Urlaubsfahrt schon auf andere Wochentage, Hauptreisetage sind dennoch die Samstage.

Hauptbelastet wird nach der Einschätzung des ÖAMTC auch an diesem Wochenende wieder die Achse München – Salzburg – Villach -Karawankentunnel sein. Am vergangenen Samstag mussten hier Reisende ja speziell auf der A8 in Bayern und der A10 in Salzburg stundenlange Verzögerungen in Kauf nehmen.

Haupt-Staustrecken:

Speziell auf diesen Abschnitten ist mit Verzögerungen und Staus zu rechnen:
• West Autobahn (A1), Bereich Walserberg
• Ost Autobahn (A4), bei der Baustelle Göttlesbrunn- Bruck/Leitha und am Grenzübergang Nickelsdorf
• Innkreis Autobahn (A8) im Bereich Ort im Innkreis und vor der Grenze bei Suben
• Pyhrn Autobahn (A9), in Oberösterreich im Raum St. Pankraz und in der Steiermark speziell vor dem Baustellenbereich Übelbach -Deutschfeistritz sowie im Raum Spielfeld
• Tauern Autobahn (A10), nahezu im gesamten Salzburger Abschnitt sowie in Kärnten vor dem Katschberg Tunnel und dem Oswaldiberg Tunnel bei Villach.
• Karawanken Autobahn (A11), vor dem Karawanken Tunnel
• Inntal Autobahn (A12), Großraum Innsbruck und Kufstein
• Brenner Autobahn (A13), zwischen Innsbruck und Schönberg sowie vor dem Brennerpass
• Fernpassstrecke (B179/B189), zwischen dem Inntal und Füssen

Verzögerungen in angrenzenden Regionen

Länger gedulden müssen werden sich Autoreisende laut ÖAMTC auch dieses Wochenende wieder an den Grenzübergängen zwischen Slowenien und Kroatien in beiden Richtungen, so auch am Übergang Gruskovje/Macelj auf der direkten Verbindung von Marburg Richtung Zagreb oder auch den Übergängen zwischen Istrien und Slowenien. Aktuelle Verkehrsinfos und Verkehrskameras – auch von den Grenzübergängen Slowenien / Kroatien gibt es im ÖAMTC-Routenplaner unter:  https://www.oeamtc.at/routenplaner/.

Verzögerungen und Staus sind in Bayern im Bereich Großes Deutsches Eck (A8/A93) sowie in Südtirol auf der Brenner Autobahn (A22) zu erwarten.
In Italien kann es unter anderem im Kanaltal (A23) Höhe Tarvis immer wieder zu Staus kommen.

ÖAMTC-Stauberater und Stauflieger im Einsatz

In Salzburg ist der ÖAMTC-Stauberater wieder auf der A10 im Einsatz um Staugeplagte zu informieren und Pannen zu beheben. Schon kleine Pannen können zu kilometerlangen Staus führen. Auf seinem Motorrad kann der Stauberater defekte Fahrzeuge schnell erreichen und wieder flott machen.
Zusätzlich ist auch der ADAC-Flugbeobachter im Einsatz. Die Flugroute führt über die wichtigsten Autobahnverbindungen in Westösterreich und Bayern. Durch die Beobachtung der Reiseströme von oben, können Entwicklungen an den Staupunkten besser prognostiziert werden.

SERVICE:
Sommer-Staugrafik unter:
https://www.oeamtc.at/sommer_2022.png/51.955.945

Aktuelle Verkehrsinformationen, Wochenendprognose und Staukalender unter: www.oeamtc.at/verkehr oder im verkehrsmittelübergreifenden ÖAMTC Routenplaner www.oeamtc.at/routenplaner sowie in der App des Clubs: 
www.oeamtc.at/apps

(Schluss)

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. ÖAMTC-Medien Mobilitätsinformationen

InsolvenzenJustizRechtReiseverkehrStauberaterStaustreckenUrlaubsverkehrVerkehrsinfoWirtschaft und Finanzen
Comments (0)
Add Comment