SPÖ-Holzleitner zu Quoten: Verhandlungserfolg in Europa für Österreich nutzen!

Wien (OTS/SK) – „Auf europäischer Ebene ist ein Durchbruch bei Geschlechterquoten im Aufsichtsräten und Vorständen gelungen, das müssen wir in Österreich nutzen!“, so SPÖ-Frauenvorsitzende Eva-Maria Holzleitner, die der Vizepräsidentin des Europaparlaments und Chefverhandlerin der sozialdemokratischen Fraktion Evelyn Regner zu diesem Verhandlungserfolg gratuliert. ****

Eine Richtlinie auf europäischer Ebene sieht vor, dass die Staaten bis 2026 zwischen zwei Modellen zur Steigerung des Frauenanteils im Aufsichtsrat und in den Vorständen börsennotierter Unternehmen wählen müssen.

Entweder sollen mindestens 40 Prozent der Mitglieder von Aufsichtsratsmitgliedern Frauen sein oder ein durchschnittlicher Frauenanteil von 33 Prozent für Aufsichtsräte und Vorstände muss erreicht werden. Wer sich nicht an die Regeln hält, muss zahlen.

Die SPÖ-Frauenvorsitzende fordert die österreichische Regierung zu raschem Handeln auf. „Die Quote wirkt. Seit Anfang 2018 gilt eine 30-Prozent-Quote im Aufsichtsrat börsennotierter und großer Unternehmen. Seit langem fordern wir eine Quotenregelung auch im Vorstand. Dafür ist es höchste Zeit, denn ein Frauenanteil von 8,5 Prozent ist beschämend“, so Holzleitner.

Holzleitner richtet einen dringenden Appell an die Bundesregierung, insbesondere an Frauenministerin Raab: „Rasches Handeln ist das Gebot der Stunde. Österreich soll endlich wieder zu den fortschrittlichen Ländern in Europa zählen!“, so Holzleitner. (Schluss) bj

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. SPÖ Pressedienst

ArbeitEUHolzleitnerQuoteSPÖSPÖ-Frauen
Comments (0)
Add Comment