BMDW: Klarstellung zu Bericht auf Falter.at zu Leitbildprozess-Erstellung durch Karmasin Research & Identity

Wien (OTS/BMDW) – Zu den auf Falter.at heute ausgeführten Darstellungen rund um den Leitbildprozess des BMDW, der unter Begleitung des Institutes Karmasin Research & Identity durchgeführt wurde, stellt das BMDW wie folgt fest:
Die Novelle des Bundesministeriengesetzes 2018 bedingte eine umfassende Neustrukturierung der Aufgaben des neu geschaffenen BMDW. Dies hatte eine Reorganisation zufolge, die zwei neue Sektionen implementierte und 70 Prozent der Abteilungen im BMDW durch interne Aufgabenverschiebungen neu ausrichtete. Verbunden damit war die Schaffung neuer Schwerpunkte sowie die Ausschreibung einer Vielzahl von Führungsfunktionen. Mit 1. Jänner 2019 wurde diese Neustrukturierung des BMDW erfolgreich abgeschlossen. Um der neuen Ressortstruktur nach dem Reorganisationsprozesses Rechnung zu tragen und um die neue Ausrichtung des Ressorts im Rahmen eines Changemanagement-Prozesses zu unterstützen, wurde in einem nächsten Schritt das Projekt „Leitbild“ unter Einbeziehung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des BMDW ins Leben gerufen. Ziel des Leitbildprozesses war es, eine gemeinsam getragene Identität zu entwickeln, um dadurch das Miteinander sowie den Teamzusammenhalt und die Serviceorientierung zu stärken.

Damit verbunden war auch die Erarbeitung eines Führungsleitbildes nach den Prinzipien eines modernen, partnerschaftlichen, strategischen und proaktiven Führungsstils. Im Rahmen dieses Leitbildprozesses wurden durch das beauftragte Unternehmen die Projektplanung bis hin zur Ausarbeitung eines detaillierten Maßnahmenplans zur nachhaltigen Umsetzung durchgeführt.
Der Leitbildprozess lief über zwei Jahre. Die Langversion der Leitbildpräsentation, die auch den Prozess und die Führungsprinzipien enthält umfasst 32 Seiten und umfasst:
• Das Zukunftsbild des BMDW als Ergebnis der Interviews mit oberster Führungsebene und ausgewählten Abteilungsleitern
• Erfahrungen und Beobachtungen aus Mitarbeiterumfrage und Interviews • Skizzierung der spürbaren Veränderungen, die sich aufgrund des Leitbildes ergeben bzw ergeben werden, sowohl intern als auch extern • Führungsprinzipien, die wesentlich sind für ein Leitbild
• Überblick über für das Leitbild relevante Maßnahmen des BMDW, die bereits laufen zu Themen wie Stakeholder, Kommunikation, Führung, Vernetzung, Innovation und Kreativität sowie Arbeitsweisen
• Stufenplan des Leitbildes
• Zukünftige Maßnahmen: Beschreibung und Einteilung der sektionsweisen Arbeitsgruppen relevant für die weitere Umsetzung des Leitbildes (Leitbild wirkt nur wenn es auch tatsächlich gelebt wird) • Roadmap.

Insgesamt wurden 20 Interviews, zu ca. 100 Stunden und eine Onlineumfrage für ca. 700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter durchgeführt und ausgewertet. Mit der Steuer- und Arbeitsgruppe gab es rund 40 Meetings. Aufgrund der durch Covid-19 Situation ergaben sich markante Veränderungen die es im Leitbild zu berücksichtigen galt. Es wurden zusätzlich ergänzende evaluierende Interviews auf SL-und AL-Ebene geführt, um der geänderten Situation Rechnung zu tragen. Die Umsetzung der Maßnahmen resultierend aus dem Leitbild sind ein fortlaufender Prozess, der auch nach wie vor im Gange ist.

Aufgrund der aktuellen Ereignisse und der medialen Berichterstattung wurde, trotz ordnungsgemäßer Vergabe und Leistungserbringung, beabsichtigt das Projekt durch die interne Revision im BMDW prüfen zu lassen.

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Bundesministerium für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort

BMDWFalterKarmasinWirtschaft und Finanzen
Comments (0)
Add Comment