Friedhöfe Wien: Renate Niklas bleibt Geschäftsführerin

Wien (OTS) – Der Vertrag von Friedhöfe Wien-Geschäftsführerin Renate Niklas (48) wird ab Sommer 2022 um weitere fünf Jahre verlängert. Der für das Konzernunternehmen verantwortliche stv. Generaldirektor der Wiener Stadtwerke, Peter Weinelt, sieht sich in der Kür von Niklas im Jahr 2017 bestätigt: „Renate Niklas hat mit ihrer Botschaft, dass Friedhöfe mehr sind als nur Begräbnisstätten, für viel frischen Wind gesorgt. Wir sind sehr froh, dass sie für weitere fünf Jahre mehr Leben ins Unternehmen bringen möchte.“

Niklas selbst sieht – neben den betriebswirtschaftlichen Kennzahlen – die Themen Nachhaltigkeit und Biodiversität im Zentrum ihrer Tätigkeit. Mit einer Fläche von 500 Hektar, rund 30.000 Bäumen und allein 150.000 m² Naturwiesen sind die Friedhöfe Wien ein wichtiger Faktor für das Stadtklima. Im Frühjahr 2020 wurde die Kampagne „Gemeinsam.Sorgsam“ gestartet, die Friedhofsbesucherinnen und -besucher dazu motiviert, auch am Friedhof mehr auf die Umwelt zu achten.

„Ich möchte weiterhin Akzente setzen, um mehr Leben auf den Friedhof zu holen und zugleich die Brücke zum digitalen Zeitalter zu schlagen“, sagt Niklas. Das Erinnern an Verstorbene wurde und wird multimedialer und ist dank des von Niklas initiierten Digitalen Grabs schon heute von überall aus möglich.

Renate Niklas war vor ihrer Tätigkeit als Geschäftsführerin der Friedhöfe Wien Personalchefin bei den Wiener Linien. Nach dem Studium der Handelswissenschaften an der WU Wien startete sie ihre Karriere zunächst in der Unternehmensberatung und ab 2002 bei der Wienstrom Gmbh. Die Niederösterreicherin unterstützt als Wise Woman der WU das Mentoring-Programm für WU-Absolventinnen. Niklas ist Mutter einer 16-jährigen Tochter.

SERVICE: Ein aktuelles Porträtfoto von Renate Niklas (Copyright:
Wiener Stadtwerke/Ehm) finden Sie unter:
[https://terabox.wienit.at/index.php/s/wmximeBKPJcMeDt]
(https://terabox.wienit.at/index.php/s/wmximeBKPJcMeDt)

Über die Wiener Stadtwerke GmbH

Die Wiener Stadtwerke sind der bedeutendste Infrastrukturdienstleister im Großraum Wien. Als Wirtschaftsmotor ist Österreichs größter kommunaler Infrastrukturdienstleister mit über drei Milliarden Euro Umsatz und 15.000 MitarbeiterInnen eine treibende Kraft für den Wirtschaftsstandort Wien. Zum Konzern gehören ua. Wien Energie, Wiener Netze, Wiener Linien, Wiener Lokalbahnen, Wipark sowie Bestattung Wien und Friedhöfe Wien.

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Wiener Stadtwerke GmbH

FriedhöfePersonaliaStadtwerkeUnternehmenWien
Comments (0)
Add Comment