Sagartz zum internationalen Tag der Menschenrechte: „Grundrechte gelten weltweit!“

Brüssel (OTS) – „Noch immer sind die Unterdrückung von Meinungsfreiheit, die Einschränkung von Demokratie und die Verfolgung von politisch Andersdenkenden in zahlreichen Ländern Realität. Demokratie ist jedoch von entscheidender Bedeutung für eine nachhaltige Entwicklung und Wohlstand. Es freut mich daher besonders, dass sich die Europäische Union mit zusätzlichen 120 Millionen Euro für die Stärkung von Menschenrechten einsetzt. Insgesamt werden damit Zivilorganisationen und Menschen in 116 Ländern unterstützt“, sagt Christian Sagartz, stellvertretender Vorsitzender des Menschenrechts-Ausschusses im Europa-Parlament, zum internationalen Tag der Menschenrechte, morgen, Freitag.

Insgesamt stellt die Europäische Union im Zeitraum von 2021 bis 2027 Mittel in der Höhe von 1,562 Milliarden Euro für Menschenrechte und Demokratie zur Verfügung.

„Menschenrechte gelten nicht nur für jedermann, sie gelten auch weltweit. Die Europäische Union hat daher eine besondere Aufgabe: Sie muss die Rechte nicht nur innerhalb der eigenen Mitgliedstaaten schützen, sondern sie auch über die Grenzen hinweg fördern und einfordern. Die zusätzlichen Mittel sind ein weiterer Schritt in die richtige Richtung“, sagt Sagartz abschließend. (Schluss)

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. ÖVP Parlamentsklub

EUMenschenrechteÖVPSagartz
Comments (0)
Add Comment