Wien (OTS/ÖVP-PK) – „Zur erfolgreichen Eindämmung der Corona-Pandemie gehört neben der Impfstrategie auch eine Teststrategie, um Infektionen frühestmöglich aufzudecken und eine Infektionskette schnellstmöglich zu durchbrechen. Wesentlich sind dabei die Testungen in den Betrieben. Mit dem heutigen Beschluss im Wirtschaftsausschuss verlängern wir deshalb den Kostenzuschuss für betriebliche Testungen bis 31. März 2022“, sagt ÖVP-Wirtschaftssprecher Peter Haubner am Rande der Sitzung des Wirtschaftsausschusses.
Konkret umfassen die Betriebstestungen nicht nur Tests für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, sondern auch solche für betriebsfremde Personen wie Angehörige oder Kundinnen und Kunden. Für alle Unternehmen und Interessensvertretungen werde es auch weiterhin einen Zuschuss von 10 Euro pro durchgeführtem Test geben, der nicht zurückbezahlt werden muss. „Ab sofort werden dabei auch PCR-Gurgeltests berücksichtigt“, erklärt Haubner die Ausweitung der Förderrichtlinien.
„Wir unterstützen unsere heimischen Betriebe, damit diese auch weiterhin an der Teststrategie mitwirken können, und schaffen für alle Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer ein möglichst sicheres Arbeitsumfeld. Nur gemeinsam finden wir den Weg aus der Pandemie“, sagt Haubner abschließend.
(Schluss)
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. ÖVP Parlamentsklub