Wien (OTS) – Im Jahr 2001 wurde die Bundesjugendvertretung (BJV) als Interessenvertretung für alle Kinder und Jugendlichen in Österreich gesetzlich verankert. Zu ihrem 20. Jubiläum organisiert die BJV eine Medienaktion, bei der junge Menschen den Stellenwert der Interessenvertretung in Zeiten der Coronavirus-Pandemie aufzeigen.
Hintergrund
In den letzten 20 Jahren hat sich die BJV zu einer starken Interessenvertretung entwickelt und viel erreicht. Die Wahlaltersenkung auf 16 Jahre sowie eine Vereinheitlichung des Jugendschutzes und die Verankerung von Kinderrechten in der Verfassung sind nur einige der Erfolge. Insgesamt setzt sich die BJV gemeinsam mit ihren 59 Mitgliedsorganisationen in vielfältigen Bereichen für Kinder und Jugendliche ein. Die aktuellen Herausforderungen durch die Coronavirus-Pandemie zeigen: Eine Lobby für Kinder und Jugendliche braucht es mehr denn je.
Wir laden die VertreterInnen der Medien sehr herzlich zur Medienaktion ein und ersuchen um Anmeldung unter [presse@bjv.at] (mailto:presse@bjv.at)
Medienaktion „20 Jahre Bundesjugendvertretung“
Datum: 9.6.2021, 10:00 – 11:00 Uhr
Ort: Ballhausplatz
1010 Wien
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Bundesjugendvertretung