Wien (OTS) – „Professor Badelt ist ein ausgewiesener und angesehener Fachmann, der wie kein anderer für die Position des Präsidenten des Fiskalrats geeignet ist. Als Leiter des Wifos hat er schon bisher die wirtschaftliche Lage für Politik und Gesellschaft analysiert. Er hat dabei auch stets die Bewältigung der Klimakrise als besonders wichtig für die Entwicklung der österreichischen Volkswirtschaft betont. Wir sind daher hocherfreut, dass Christoph Badelt neuer Präsident des Fiskalrats werden soll“, sagt Jakob Schwarz, Sprecher der Grünen für Budget und Steuern.
Der Fiskalrat ist durch die Analyse und Einschätzung der Budget-und Finanzpolitik des Staates eine einflussreiche Institution. Die Empfehlungen des Fiskalrats sowie seine Analysen zur Nachhaltigkeit und Qualität der Budgetpolitik sind wichtige Entscheidungshilfen für die Politik.
„Professor Badelt besitzt neben fachlicher Expertise auch die Fähigkeit, komplexe wirtschaftliche Zusammenhänge einer breiten Öffentlichkeit näher zu bringen. Aus diesem Grund haben wir Grüne ihn auch beim letzten Budget-Hearing als Experten nominiert. Wir sind überzeugt, dass er auch die neue Rolle als Fiskalratspräsident hervorragend erfüllen wird und wünschen ihm dafür alles Gute“, hält Jakob Schwarz fest.
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Grüner Klub im Parlament